01.12.2018 — Lan­desklasse: FSV Schleiz- ZWÄTZEN 3:1 (1:1) Zuschauer 80

(Veröf­fentlicht am 03. Dezem­ber 2018) (M.Barich)

…Offen­sivpow­er in der zweit­en Hälfte, um im Ober­land etwas Zählbares mit­nehmen zu kön­nen. Der Aus­flug zum let­zten Spiel des Jahres 2018 führte mich gemein­sam mit den üblichen Unen­twegten nach Schleiz zum dor­ti­gen FSV. Während die Abfahrt in Jena noch bei strahlen­dem Son­nen­schein erfol­gte, war nicht nur das Wet­ter am dor­ti­gen Fasa­nen­garten trübe. Auch die Par­tie der Tabel­len­nach­barn auf seifigem Unter­grund stellte sich nicht als Lecker­bis­sen für Fußbal­läs­theten her­aus. Hier war Kampf ange­sagt. Der erste Durch­gang sah ein verteiltes Spiel zwis­chen bei­den Kon­tra­hen­ten mit weni­gen Tor­möglichkeit­en. Da müssen mal Stan­dards her. So geschehen in der 36.min. Die Ecke von der linken Seite trifft Gast­ge­berkapitän Horn per­fekt mit dem Kopf und es ste­ht 1:0. Nur zwei min später fliegt auf der Gegen­seite ein Freis­toß vor das Hebe­stre­it- Tor, Zwätzens Hen­trich ist dabei im zweit­en Nach­fassen erfol­gre­ich und stochert die Kugel zum Aus­gle­ich in’s Netz ‑1:1 (38.min). Das ist gle­ichzeit­ig der Hal­bzeit­stand und das geht so weit auch in Ordnung.
Die Pause nutze nicht nur ich, um mich mit Glüh­wein aufzuwärmen.
Die ersten Minuten nach dem Seit­en­wech­sel sehen nichts Spek­takuläres, allerd­ings kom­men wir nicht mehr so richtig vor das Tor der Einheimischen.
Neben mir machen die Fans des FSV ordentlich Stim­mung, so muss das auch sein. Lei­der wer­den aber mit zunehmen­dem Alko­holpegel aus der bis dato fairen Unter­stützung ihres Vere­ins plöt­zlich unsportliche und höchst unap­peti­tliche Schmähun­gen unser­er Mannschaft und einzel­ner Spiel­er, auch wird unser Coach laut­stark bei seinen Anweisun­gen niederge­brüllt. Alles nicht tragisch, ich bin seit über 30 Jahren auf vie­len Fußballplätzen gewe­sen, als Aktiv­er und als Fan musst du natür­lich auch ein­steck­en kön­nen. Allerd­ings übertreiben es die Kol­le­gen dann irgend­wann, denn ab einem bes­timmten Vok­ab­u­lar, das ich hier nicht wiedergebe (es lesen ja auch Min­der­jährige mit), muss man auch reagieren, das gibt im Übri­gen auch die Spielord­nung des TFV sowie die Schleiz­er Sta­dionord­nung so vor. Mein höflich­er Hin­weis an einen Offiziellen des FSV wird von diesem lei­der „über­hört“. Du hättest aber die Möglichkeit gehabt, mit ein­er offiziellen Durch­sage auf sportliche Fair­ness hinzuweisen, das hast du aber lei­der ver­passt. Dass es danach noch lauter wurde und die Belei­di­gun­gen nicht nur in Rich­tung Spielfeld, son­dern auch in Rich­tung Gäste­fans gin­gen, das kann sich jed­er denken. Äußerst bedauer­lich ist vor allem, dass eben diese „Fans“ in den let­zten 3 Jahren als Spiel­er der zweit­en Mannschaft des FSV gegen unsere Zweite regelmäßig in Test­spie­len sportlich und auch men­schlich sehr angenehme Sportkam­er­aden waren und sich wed­er in Zwätzen noch in Schleiz irgend­was zu Schulden kom­men ließen. Diese Spiele wird es zukün­ftig lei­der nicht mehr geben. Es wäre wohl bess­er gewe­sen, wenn sich am heuti­gen Tag einige statt Bier einen Kinder­pun­sch bestellt hätten…
Zurück zum Spiel. Viel passiert nicht auf bei­den Seit­en, das meiste find­et zwis­chen den Strafräu­men statt. Um heute zu gewin­nen, müssten wir aber offen­siv auch irgend­wie stat­tfind­en und das ist heute nicht der Fall. Natür­lich muss man aber auch sagen, dass die Abwehr der Ein­heimis­chen sehr solide ste­ht und nicht viel zulässt. Typ­is­ches Unentsch­ieden also wie immer zwis­chen bei­den Teams ? Nein, unter gütiger Mith­il­fe unseres Keep­ers (aber das passiert halt) trifft Stankows­ki mit dem Kopf zur erneuten Führung für den FSV- 2:1 (78.min). Kurz daruf macht Hoy­er den Deck­el auf das Spiel- 3:1 (83.min). Das ist am Ende auch ver­di­ent, denn irgend­wie woll­ten die Schleiz­er das heute mehr als wir.
Nach dem Abp­fiff durch Schiri Paull ziehen also die FSV-ler in der Tabelle an uns vor­bei auf Platz vier. Unser fün­fter Platz bei Hal­bzeit in der Lan­desklasse ist aber dur­chaus als Erfolg zu werten. Natür­lich ist das alles nur eine Momen­tauf­nahme, denn außer uns sind weit­ere 4 Mannschaften punk­t­gle­ich in der Tabelle zu find­en. Aber die Sai­son geht ja noch eine ganze Halb­serie weit­er. Jet­zt also erst­mal Win­ter­pause. Hof­fentlich wird diese nicht so lang wie im Vor­jahr. Wir wün­schen unseren Spiel­ern alles Gute, fro­he Wei­h­nacht­en, einen guten Start in das Jahr 2019 und vor allem ein erfol­gre­ich­es Train­ingslager. Pünk­tlich zum ersten Spielt­ag der Rück­runde am 16.03.2019 an unser­er Brück­en­straße wer­den auch die Fans wieder mit dabei sein und die Jungs von außen anfeuern. Also, bis dahin…