18.11.2018 — Region­alpokal 2. Her­ren: Thal­bürgel- ZWÄTZEN II : 1:3 n.V. (1:1, 1:1) Zuschauer 120

(Veröf­fentlicht am 19. Novem­ber 2018) (M.Barich)

…nor­maler­weise gibt es am Volk­strauertag keinen Fußball, eine Aus­nah­megenehmi­gung machte es aber möglich. Mir war das ganz recht, also auf nach Thal­bürgel. Dort hat sich in den ver­gan­genen Jahren eine ganze Menge getan, der Platz ist Top und auch ring­sum geben sich die Ver­ant­wortlichen alle Mühe, um ihre Gäste willkom­men zu heißen, an diesem kalten Novem­ber­son­ntag stand Glüh­wein nicht nur bei mir ganz oben auf der Verzehrliste. Auch 120 weit­ere käl­teer­probte Zuschauer woll­ten da mit dabei sein. Die sportlichen Ambi­tio­nen Thal­bürgels wach­sen ja eben­falls mit den Bedin­gun­gen, der derzeit­ige Tabel­len­platz 2 in der Kreis­li­ga lässt da auch einiges erwarten.
Die Gäste aus Jenas Nor­den spie­len in der KOL eine Etage höher um den Klassen­er­halt, deswe­gen erwartete ich schon eine Par­tie auf Augen­höhe. Die wurde es auch.
Den Auf­takt in einem umkämpften Spiel machen die Haush­er­ren, der Freis­toßham­mer Schwesingers geht knapp über den Kas­ten. Im Gegen­zug zis­cht der Flugkopf­ball von Rudakoff aber auch knapp drüber. Trotz­dem haben die Abwehrrei­hen hier zunächst das Sagen und lassen hüben wie drüben nicht viel zu. Nach einem Eck­ball ertönt der „Leo“-Ruf Witzen­hausens zwar laut­stark, allerd­ings umson­st. Lier­sch staub aus 5m in das leere Tor zur Führung der Blau-Gel­ben ab- 1:0 (28min). Das Spiel wird härter aber noch belässt es Schiri Haag bei Ermah­nun­gen. Zwätzen jet­zt am Drück­er, Keep­er Lange entschärft einen Kopf­ball aus Nahdis­tanz, noch hält auch die Abwehr. Kurz vor dem Pausenpfiff marschiert Schmidt in die Box der Haush­er­ren, das Bein des Abwehrspiel­ers stoppt ihn jedoch- 11m. Die wüten­den Kom­mentare der Fans waren umson­st. Aber Leute, mal ehrlich: wenn du im Strafraum so hingehst, dann musst du dich doch nicht wun­dern. Schmidt sind die Bemerkun­gen von draußen Wurst, er nagelt das Teil ein‑1:1 (45min).
Hal­bzeit, die Aktiv­en wär­men sich auf. Sel­biges ver­suchen auch die Zuschauer, es ist aber auch sch…kalt. Aber nicht nur die Tem­per­atur macht mir Sor­gen, vor allem betra­chte ich den doch recht trüben Him­mel. Bei ein­er evtl. Ver­längerung kann das richtig knapp wer­den mit dem nöti­gen Licht, na ja, mal sehen.
Erst­mal gibt es den zweit­en Durch­gang, Zwätzen recht dom­i­nant, Thal­bürgel wartet auf Kon­ter, Chan­cen bleiben aber zunächst Man­gel­ware. Die Ein­heimis­chen ver­di­enen sich kämpferisch eine Eins, sie geben alles und die Rossoneri müssen hier auch weit­er­hin gegen­hal­ten. Das Spiel wird jet­zt zäh, bis in den Strafraum hinein kommt kein­er mehr. Dafür mehren sich die Nick­lichkeit­en. Aber ger­ade das gehört im Pokal ja auch irgend­wie dazu. Lange und Barich auf Zwätzen­er Seite pack­en hier ein paar­mal die grobe Kelle aus und zeigen, wo Bar­tel den Most holt. Weit­er, immer weiter…aber nicht mehr in den ersten 90 Minuten, denn diese sind jet­zt um.- Ver­längerung. Ich hole schon mal die Taschen­lampe aus dem Auto, ob das spär­liche Tages­licht heute noch reicht ? Hmm, ich bin skeptisch.
Allerd­ings gar nicht lange, denn nach 96 min wird Figuth stark von Rudakoff in Szene geset­zt und allein vor dem Keep­er ist Zwätzens Stürmer abge­zockt- 1:2. Noch ist nichts entsch­ieden und Thal­bürgel bäumt sich auf. Aber die Kräfte sind irgend­wie ver­braucht. Deshalb ist das 1:3, erneut durch Figuth, die Entschei­dung (102.min). Im zweit­en Teil der Ver­längerung passiert nichts mehr, was für eine Verän­derung auf der Anzeigetafel sorgt. Diese kann ich ohne­hin nicht mehr richtig erken­nen. Der Schlussp­fiff been­det alle Speku­la­tio­nen um einen Abbruch wegen Dunkel­heit. Der Sieg für unsere Jungs war schon ver­di­ent, das Halb­fi­nale im Kreis­pokal ist der Lohn. Das gibt es aber erst 2019. Bis dahin müssen andere Sachen ange­gan­gen wer­den, z.B. im Der­by am Sam­stag, 24.11. Ab 12:00 erwarten wir da den FC Thürin­gen aus Jena-Ost zum Meis­ter­schaftsspiel in der KOL. Anschließend darf dann auch unsere Lan­desklasse­mannschaft nach dem Bye- Woch­enende wieder mitwirken. Anpfiff ist 14:00 gegen unseren Gast, den SV Ger­ma­nia Ilme­nau. Bei einem solchen Dop­pel­spielt­ag lohnt sich doch das Kom­men, die Sitzheizung läuft dann auf vollen Touren und wär­mende Getränke sor­gen sicher­lich dafür, dass nie­mand frieren muss… also dann, bis neulich….