2 Spiele standen diese Woche bei den E3-Junioren an. Ein Pokalspiel unter der Woche und das erste Liga-Spiel der Truppe. Im Ergeb­nis gabe es eine Nieder­lage und eine Sieg.

Nach­fol­gend die Spiel­berichte des Übungsleiters:

Spiel­bericht Auss­chei­dungsrunde Kreispokal

SG Union Isser­st­edt : SV Jena Zwätzen III  8:0 (3:0)

Am Don­ner­stag 16.08.2018 startete endlich die Sai­son unser­er E3.

Mit unserem erste Pflicht­spiel, bei saunaar­ti­gen Tem­per­a­turen, gegen einen zum Auf­takt schwieri­gen und unbe­que­men Geg­n­er, bei dem die meis­ten Spiel­er durch­weg 2 Jahre älter waren. Der Spielplan war klar, wir woll­ten hochmo­tiviert, defen­siv bis­sig und schnelle Gegen­stöße in einem 3–3‑1 Sys­tem starten. Aber irgend­wie, haben wir die Ner­ven in den ersten 5 Minuten in der Kabine vergessen. Prompt wur­den wir durch zwei schnelle Gegen­tore durch unsere eigene Pas­siv­ität bestraft. Schnell wurde klar, wie schw­er das Spiel für unsere Mannschaft wer­den würde, in der im Laufe des Spiels gle­ich 5 Neuzugänge ihr Pflicht­spield­e­but feierten. Trotz des ärg­er­lichen Starts, fan­den wir nun doch bess­er ins Spiel, sodass wir kurz vor und nach dem 3 Gegen­tor, welch­es eben­falls zu leicht viel gle­ich 3 hun­dert­prozentige Tor­chan­cen her­ausspie­len kon­nten. In denen uns lei­der die Kaltschnäuzigkeit fehlte. So ging es mit einem 0:3 Rück­stand in die Kabine. Klar war das wir etwas riskieren mussten und stell­ten auf eine neu­formierte Dop­pel­spitze, die fürs ersten Mal recht gut har­moniert hat, ergo in einem 2–3‑2 mit fal­l­en­dem Zen­tralen Mit­telfeld­spiel­er um. Lei­der waren wir in eini­gen Sit­u­a­tio­nen ein­fach nicht ener­gisch und ziel­stre­big genug. Mit fort­laufend­er Zeit, schwan­den logis­ch­er Weise die Kräfte unser­er Jungs. Schnell fol­gte ein Tor­reigen, von dem wir uns lei­der nicht mehr erholt haben und uns nicht mehr für ein couragiertes und engagiertes Spiel mit dem ein oder anderen Tor belohnen konnten.

Ja unser erstes gemein­sames Pflicht­spiel hat­ten wir uns natür­lich alle etwas anders vorgestellt, aber daraus wer­den wir ler­nen. Denn so schlecht wie das Ergeb­nis klingt, war es nicht. Das Ergeb­nis ist dur­chaus ein paar Tore zu hoch. Es gibt natür­lich einiges, wo wir dran arbeit­en müssen, was in so kurz­er Zeit noch nicht ganz klap­pen kann, aber auch einige Ele­mente, die wir richtig gut gemacht haben. Was Mut macht, für die weit­eren Aufgaben.

Toni Fis­ch­er

SV Jena Zwätzen E III

Spiel­bericht 18.08.2018

Spielt­ag Meis­ter­schaftsspiel der Kreis­li­ga Staffel A

SV Jena Zwätzen III : SV 08 Rothen­stein 17:0 (10:0)

Am Sam­stag den 18.08.2018, starteten wir in unser erstes Heim­spiel in der Meis­ter­schaft. Die Marschroute war klar. Nach unser­er ent­täuschen­den Nieder­lage vom Don­ner­stag in Isser­st­edt, saß der Frust sehr tief. Wir woll­ten nicht nur die ersten 3 Punk­te der Sai­son holen, son­dern uns und unser Selb­stver­trauen reha­bil­i­tieren. Unser Geg­n­er ähn­lich wie wir, mit sehr vie­len Pflicht­spield­ebu­tan­ten im Team, aber dies­mal im gle­ichem Alter. Der Plan war klar! unab­hängig vom Geg­n­er, wir wollen hoch pressen, den Ball und Geg­n­er laufen lassen. Mit und gegen den Ball dom­i­nant bleiben und ziel­stre­biger vors Tor kommen.

Und genau so Starteten wir in einem 2–1‑3–1 mit einem defen­siv­en Mit­telfeld­spiel­er. Der Geg­n­er wurde vom Beginn an im eige­nen Strafraum fest­ge­nagelt. Der Ball lief sehr gut. Die Posi­tio­nen wur­den bess­er gehal­ten. Mit sehr viel Spiel­freude, spie­len sich unsere Jungs in einen Rausch. Tore fie­len aus allen Lagen. Die Homogen­ität war sehr gut, die Bal­ance zwis­chen Angriff und kon­trol­liertem Ballbe­sitz. So gin­gen wir mit einem 10:0 und 4 unter­schiedliche Torschützen in die Pause. Wobei wir trotz der Fülle an Toren noch einige hochkarätige Chan­cen liegen ließen. In der Zweit­en Hal­bzeit, woll­ten wir mit der gle­ichen großen Inten­sität spie­len. Hier und da schlicht­en sich ein paar Unsauberkeit­en ein, was aber noch völ­lig nor­mal ist. Wir stellen nochmal auf 2–3‑2 mit dem Exper­i­ment Dop­pel­spitze um und kon­nten mit dem Abp­fiff auf 17:0 stellen.

Sieg und Nieder­lage, liegen eben wie wir alle wis­sen sehr nah beieinan­der. Aber es wird trotz dem Spek­takels heute, nie­mand in Ektase oder Jubeltänze ver­fall­en. Wir soll­ten den Sieg demütig aufnehmen und nicht über­be­w­erten. Trotz allem haben sich die Jungs aus Rothen­stein tapfer geschla­gen. Wir haben immer noch sehr viel Arbeit vor uns und wer­den konzen­tri­ert weit­er­ar­beit­en. Aber die 1. 3 Punk­te sind auf dem Kon­to. So lässt es sich sehr gut in die näch­ste Woche starten. Denn schon am kom­menden Woch­enende, wartet der Sportvere­in aus Otten­dorf auf uns.

Toni Fis­ch­er

SV Jena Zwätzen III