A‑Junioren | Ver­band­sli­ga — Son­ntag, 23.09.2018 — 10.30

ZFC Meusel­witz : SV Jena-Zwätzen   0:1 (0:0)

Die drei Punk­te geholt!

Fast pünk­tlich pfiff Schied­srichter Flo­ri­an Härtling die Ver­band­sli­ga­partie, des Tabel­len­vor­let­zten Meusel­witz gegen den Tabel­lensech­sten aus Jena Zwätzen, an.

Die Fulde-Elf wollte auch heute wieder den Dreier mit nach Jena nehmen und so viel sei gesagt dies schafften sie auch.

In den ersten 10 Minuten wollte keine Mannschaft einen Fehler machen, gegen­seit­iges Abtas­ten war ange­sagt. Den ersten Torschuss kon­nte der ZFC für sich ver­buchen: Aus der zweit­en Rei­he, lies der Meusel­witzer ein echt­es Pfund los, aber zu zen­tral. Torhüter Kolle kann das Ding über die Lat­te lenken. Nun waren auch mal die Gäste am Zug ein schnell aus­ge­führter Ein­wurf brachte Verun­sicherung und Möller schlug eine scharfe Flanke Rich­tung 5er, wo Hey blank stand aber lei­der am Tor vor­bei schob. Eine Minute später die näch­ster Großchance für die Schwarz-Roten. Nach einem verunglück­ten Abschlag des ZFC-Keep­ers, sieht Ket­twig den freien Sei­del dieser sieht allerd­ings seinen Neben­mann Stiebritz nicht und kann den Ball selb­st auch nicht im Netz unter­brin­gen. Beim ZFC ging nicht viel, so war es beze­ich­nend das ihre größte Chance an diesem Tag daraus ent­stand, dass obwohl Romanus nach Zweikampf liegen geblieben war ein­fach weit­erge­spielt wurde. Doch das Eins-Eins-Duell kon­nte Torhüter Kolle für sich end­schei­den. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte kamen die Zwätzn­er zu immer mehr Tor­chan­cen, so war es Ket­twig der in der 34min erst einen Kopf­ball knapp neben und in der 36min einen Schuss ans Tor beförderte. Auch Stiebritz hat­te die Führung, nach fein­er Vorar­beit von Sei­del, auf dem Fuß, doch schob er den Ball aus 5 Metern knapp am recht­en Pfos­ten vorbei.

Nach der Pause ging es heiß her. Die Gast­ge­ber fie­len heute nur durch Härte auf, so war es den Zwätzn­er-Jungs über­lassen Fußball zu spie­len und dass Tat­en sie auch! In der 50 Minute erobert Stiebritz den Ball tief in der geg­ner­ischen Hälfte und spielt zu Hey, dieser set­zt beherzt zum Drib­bling in den 16ner an. Da brauch es schon zwei Meusel­witzer um ihn zu stop­pen, aber auch ein Foul­spiel. Glassklare Sache: Elfme­ter. Sei­del tritt an kann den Ball aber nicht genau genug in der linken Ecke unter­brin­gen und scheit­ert am guten ZFC-Keeper.

In der 65 Minute war es dann endlich soweit: Sei­del zieht drei Meusel­witzer auf sich und legt den Ball in den Raum, dort rauscht Ket­twig her­an und nagelt den Ball unwider­stehlich, aus gut 18 Metern, flach ins lange Eck. Jet­zt woll­ten die Gäste aus Jena den Sack zu machen, zwei riesen Chan­cen durch Stiebritz und Sei­del kon­nten allerd­ings nicht mehr ver­w­ertet werden.

Dies rächte sich fast in der 80 Spielminute ein Meusel­witzer Freis­toß, aus 25 Metern, schlug an die Lat­te. Nun galt es durchzu­at­men und nichts weit­er anbren­nen zu lassen. Die Null musste ste­hen und sie stand auch bis zum Abp­fiff. Am Ende ein ver­di­en­ter 0:1 Erfolg.

In der kom­menden Woche ist das Tabel­len­schlus­slicht aus Ilme­nau an der Brück­en­straße zu Gast, da muss eine genau­so starke Mannschaft­sleis­tung her. Dann kann auch hin­ter­her wieder so schön gesun­gen werden.