24.11.2018 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- SV Ger­ma­nia Ilme­nau 7:0 (3:0) Zuschauer 80

(Veröf­fentlicht am 27. Novem­ber 2018) (M.Barich)

…somit der höch­ste Sieg in 6 Jahren Lan­desklasse. Klar, freue ich mich über einen solchen deut­lichen Erfolg. Trotz­dem bleiben auch Fra­gen über den Nieder­gang des Fußballs beim abgeschla­ge­nen Tabel­len­let­zten aus Ilme­nau. Eine Mannschaft, die vor zwei Jahren noch um den Titel mitspielte.
Der mit­tler­weile auch in Jena einge­zo­gene Herb­st mit nasskalten Bedin­gun­gen sowie das gle­ichzeit­ig stat­tfind­ende Drit­tli­gaspiel im Stadtzen­trum (da gab es auch Tore satt) dez­imierten die Anzahl der Schaulusti­gen, die an die Brück­en­straße gekom­men waren, von den Fans der Gäste ganz zu schweigen, da war nie­mand dabei.
Pünk­tlich 14:00 ging es los und spätestens nach 10 min hat­ten dann auch alle Zwätzen­er die richti­gen Stutzen ange­zo­gen. Die weit­ere Geschichte des Spiels liest sich genau­so, wie die Geschicht­en der Begeg­nun­gen der Ilme­nauer gegen WVO oder Kahla. Regelmäßige Tore in regelmäßi­gen Abstän­den. Im ersten Durch­gang erzielt Strauß das frühe und wichtige 1:0 (6min), Stro­bel ist nach 11min erfol­gre­ich (2:0) und nach 24min trifft erneut Strauß zur frühen Entschei­dung in der Par­tie (3:0). Dass man bere­its zur Hal­bzeit deut­lich höher führen muss, wenn man alle hochkaräti­gen Chan­cen nutzt, ja, das weiß ich, allerd­ings sollte man als Fan auch etwas demütig sein, denn wenn es heute drei Punk­te gibt, dann ist das ja mehr als in Ord­nung. Einen Aufreger hat­te es noch, das klare Foul in der Box wird von Schiri Nad­stawek nicht mit Straf­s­toß geah­n­det. So ist das dann eben, wenn du unten drin stehst. Deswe­gen bleibt es bis zum Seit­en­wech­sel beim „zu Null“ für die Bianconeri.
Nach 6 Tagen Nebel und trüben Aus­sicht­en lässt sich jet­zt sog­ar mal die Sonne blick­en, ein wenig reißt der Him­mel auf. Für mich ist aber viel wichtiger, dass heute der ziem­lich weiche Platz durch­hält, es ist ja das let­zte Heim­spiel 2018. Damit sind für das Früh­jahr 2019 auch keine Folgeschä­den zu befürcht­en, das war in den let­zten Jahren dur­chaus kri­tis­ch­er, aber dies­mal hat­ten wir das nötige Glück. Sehr erfreulich.
Weit­er geht es mit Durch­gang zwei. Zwätzen spielt gut bis sehr gut, immer wieder wird der bess­er postierte Mit­spiel­er gesucht. Bei Kon­tern der Ger­ma­nia ist aber auch zweimal Tuche zur Stelle und hält die Null fest. In der Offen­sive sind wir erfol­gre­ich mit den Toren durch Figuth (52.min- 4:0), Chris Czim­mern­ings (64.min‑5:0), Meudt­ner (69.min‑6:0) und erneut Strauß (81.min‑7:0). Train­er Sander ist nach dem Schlussp­fiff zufrieden, zollt aber aus­drück­lich auch dem Geg­n­er seinen Respekt. Das tue ich auch. Im Gespräch mit einem Ver­ant­wortlichen der Gäste erfahre ich, dass es in der Win­ter­pause dann schon auch eine interne Besprechung geben wird. Ob also die Südthüringer auch in der Rück­runde noch am Start sein wer­den, ist aus heutiger Sicht ungewiss. Spekulieren will ich nicht. Allerd­ings ist es für mich ein Trau­ma, wenn in der Lan­desklasse die Sai­son mit 13 Mannschaften zu Ende gespielt wird. Ziem­lich mick­rig, vor allem hast du dann wieder spiel­freie Woch­enen­den, an denen ich nicht weiß, was ich machen soll ? Na ja, zumin­d­est weiß ich, was ich am kom­menden Sam­stag, 1.12.2018- 14:00 Uhr machen werde. Der 15. Spielt­ag führt uns in die Rennstadt Schleiz, genauer gesagt: in den Fasa­nen­garten zum dor­ti­gen FSV. Bei­de Mannschaften sind derzeit punk­t­gle­iche Tabel­len­nach­barn. Ob das nach diesem Spielt­ag so bleibt oder sich was ändert, das erfährt man am besten, wenn man die kurzen 60 km Anfahrt hin­ter sich gebracht hat, um unsere Jungs zu unter­stützen. Mein per­sön­lich­es Ziel hinge­gen beste­ht darin, min­destens einen Fasan für das Aben­dessen zu fan­gen. Ein kleines Prob­lem gibt es dann aber doch noch. Denn meine Frau hat Urlaub und vage Andeu­tun­gen gemacht, wieder mal mitzukom­men. Bei ihrer per­sön­lichen „Anwe­sen­heit: Punk­te: Ratio“ ein schlecht­es Omen. Deshalb hoffe ich auf Tem­per­a­turen um den Gefrier­punkt, denn dann verzichtet sie frei­willig auf ihre Teil­nahme. Aber alle anderen, die es mit Zwätzen hal­ten, soll­ten natür­lich mit dabei sein. Also dann, bis neulich…

Comments are closed