27.02.2016 – 16:30 Uhr- Lan­desklasse 16. Spielt­ag SV Jena- ZWÄTZEN – SV BW Neustadt 2:0 (0:0) Zuschauer 80

…denn auch im 21. Jahr (!!!) hin­tere­inan­der bleibt unsere 1. Män­ner­mannschaft nach dem Train­ingslager ungeschla­gen. Das Spiel fand wit­terungs­be­d­ingt auf der Kunst­wiese im Sta­dion statt. Immer­hin woll­ten sich diese Begeg­nung an einem kalten Feb­ru­ar-Sam­stag 80 Zuschauer anse­hen. Das erste Spiel für Keep­er Thaler seit Sep­tem­ber 2015. Und in den ersten 20 min musste er gle­ich zweimal alles zeigen, um einen frühen Rück­stand zu ver­hin­dern. Danach kamen auch wir das ein oder andere mal vor das BW- Gehäuse, die besten Möglichkeit­en in Durch­gang eins hat­ten dabei Cevin Czim­mern­ings mit Kopf­ball nach Ecke ( knapp vor­bei) und P. Mill, der nach einem tollen Spielzug über die linke Seite um Haares­bre­ite zu spät kommt. Auch das Drib­bling Tauchs im Gästes­trafraum wird geblockt. Anson­sten spielte sich das meiste im Mit­telfeld ab, wobei die Gast­ge­ber große Prob­leme mit der Spiel­eröff­nung hat­ten, weil die Gäste zeit­ig und gut organ­isiert pressten. Da fehlte die zün­dende Idee, um dieses Press­ing durcheinan­der zu bringen.

Zur Hal­bzeit also tor­los, Zeit um sich bei „Kneipe vom Fein­sten mobil“ bei Elke und Achim (danke) zu stärken. Mit Beginn der zweit­en Hälfte war die Sonne weg, jet­zt war es wirk­lich sch…kalt, jeden­falls draußen. Die Aktiv­en auf dem Platz bewegten sich weit­er­hin im Mit­telfeld. Aber nach und nach kamen auch die Pässe in die Spitze für die Rot- Schwarzen an. Und in der 65. Min klappte es endlich. Gleits­man­ns Pass auf den star­tenden Nenz über Vertei­di­ger Kubik hin­weg wird vom Zwätzen­er Goal­get­ter per­fekt angenom­men, der her­austürzende Keep­er Müller kommt zu spät und der Lupfer senkt sich zur umjubel­ten Führung in das Tor der Neustädter. 1:0 Nenz (65.) Jet­zt müssten auch die Gäste offen­siv eine Schippe drau­fle­gen. Doch an diesem Tag sind sie in ihren Mit­teln zu beschränkt, denn richtig gefährliche Sit­u­a­tio­nen kön­nen sie nicht kreieren. Unsere Jungs warten auf die eine Chance, um den entschei­den­den Kon­ter zu set­zen. Dieses Vorhaben gelingt in der 84. Minute. Nenz rauscht über die rechte Seite her­an und passt nach innen, dort läuft Tauch ein, wird aber von Kubik klar gehal­ten. Schiri Bürg­er pfeift zu Recht den 11m. Bei Straf­stößen haben wir in dieser Sai­son einen mis­er­able Quote, aber Burghardt kann sich daran nicht erin­nern und voll­streckt- 2:0. Kurz darauf ist Schluss.

Mit diesem Ergeb­nis startet die Wolter/ Dauel- Elf wun­schgemäß in die Rück­runde. Dass noch viel Luft nach oben ist, das wis­sen alle. In ein­er Woche gilt es einen neuen Ground zu erobern! Oder wer war schon ein­mal im Sta­dion „Hin­ter dem Schloss“ in Stadtilm ? Aha, das dachte ich mir. Also alles auf am Sam­stag, 05.03.2016 ‑14:00 Uhr zum Sup­port unser­er Jungs in den Ilmkreis !

Zwätzen: Thaler- Burghardt- Hen­trich- Rögn­er ( Meudt­ner)- N. Czim­mern­ings- Wolff- Gleits­mann- Tauch (Stuben­rauch)- P. Mill (Marten) ‑Cevin Czim­mern­ings- Nenz