25.08.2018 — Lan­desklasse: Zwätzen — FC Saalfeld 1:1 (1:0) Zuschauer 120

(Veröf­fentlicht am 28. August 2018) (M.Barich)

… Alles war gut vor­bere­it­et von seinen Mit­spiel­ern aus der ersten Mannschaft, die Frage war nur: kommt er auch? Na klar, endlich wieder Zwätzen­er Boden unter den Füßen für den langjähri­gen Keep­er der Bian­coneri. Sicher­lich war es ein schw­er­er Gang für ihn, denn zum let­zten Mal aufzu­laufen ist niemals leicht. Die “Ron-100% Zwätzen”- Trikots verkauften sich am Ein­lass wie warme Sem­meln. Die Choreo sein­er Jungs mit dem Riesen­plakat war ein­fach nur Weltk­lasse, ich sel­ber hätte die fol­gende Ansprache vor lauter Trä­nen gar nicht machen kön­nen, diese Auf­gabe über­nahm mit Sebas­t­ian Figuth jemand, der das wirk­lich kann-Respekt ! Sehr emo­tion­al das Ganze. Und während ich das hier schreibe, erin­nere ich mich an den Titel des Pro­grammheftes von 2002, der hieß damals : Abschied eine ganz Großen, und gemeint war sein­erzeit mit J. Ack­er­mann eben­falls ein ganz beson­der­er Torhüter. Dies­mal ist es genau­so, eigentlich ist es unglaublich, dass Ron erst 29 Jahre alt ist, denn mit ihm verbinde nicht nur ich die gefühlt let­zten 15 Jahre auf der Torhüter Posi­tion. Aber so ist es jet­zt eben, und ich werde mir sich­er auch nicht untreu wer­den, denn bekan­ntlich geht es im Fußball ja weit­er, immer weiter…
Fußball gespielt wurde natür­lich auch an diesem ersten Heim­spielt­ag für unsere Jungs, mit dem geg­ner­ischen FC aus der Feen­grot­ten­stadt Saalfeld war genau die Mannschaft zu Gast, die gegen uns (fast) nie ver­liert. Im ersten Durch­gang dominierten dabei die bei­den Abwehrrei­hen, die besten Chan­cen hat­ten die Haush­er­ren. Die 1:0 Führung (39.min) durch den sehenswerten Kopf­ball aus 12m von Schwarz war deshalb auch ver­di­ent, lei­der ver­säumten es die Gast­ge­ber dabei, noch ein­mal nachzuwaschen, um bere­its vor dem Pausenpfiff eine Vorentschei­dung her­bei zu führen. Deshalb also nach 45 min die knapp­ste aller Führun­gen. Nach dem Seit­en­wech­sel ein verän­dertes Bild, denn jet­zt bes­tim­men die Saalfelder die Szener­ie. Ein paar­mal kön­nen die Ein­heimis­chen zwar noch klären, aber in der 69. min trifft Hen­niger zum ver­di­en­ten 1:1. Erst jet­zt wacht auch Zwätzen wieder auf und startet eigene Offen­sivbe­mühun­gen, ein paar­mal zis­cht der Ball durch den Jock­iel-Strafraum, doch ern­sthaft ein­greifen muss der Keep­er des FC nicht mehr. Nach dem Schlussp­fiff durch Schiri Hebe­stre­it, der unauf­fäl­lig leit­ete, bekom­men bei­de Mannschaften je einen Punkt und dieses Ergeb­nis geht auch in Ord­nung. So endet der Fußball Nach­mit­tag gegen 18:00 damit, dass auch Fam­i­lie Thaler ihre Sachen zusam­men packt und nach Hause fährt . Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich glaube, dass ich gese­hen habe, wie der ehe­mals beste Keep­er der Lan­desklasse sich unauf­fäl­lig eine Träne aus den Augen wischt…
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und die näch­ste Auf­gabe ist da wahrschein­lich die leicht­este über­haupt. Denn beim Auftritt im Loben­stein­er Koseltal beim dor­ti­gen Vize­meis­ter, Der­bysieger, FC Carl Zeiss Jena- Bezwinger und, und, und … sind wir sowas von Außen­seit­er, der ganze Druck liegt natür­lich beim Auf­stiegs-Favoriten Nr. 1, dem heimis­chen VfR. Ich bin jeden­falls dabei und empfehle allen, die an diesem Tag Zeit haben, eben­falls einen Aus­flug in das thüringis­che Ober­land zu unternehmen. Also, bis dahin…


…in den ver­schiede­nen Medi­en gab es zur Ver­ab­schiedung von Ron eben­falls Wortmeldungen:
OTZ Jena
SV Moßbach
FV Rodatal Zöllnitz

[ngg_images source=“galleries” container_ids=“22” display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=“1” thumbnail_width=“75” thumbnail_height=“75” thumbnail_crop=“1” images_per_page=“18” number_of_columns=“6” ajax_pagination=“0” show_all_in_lightbox=“0” use_imagebrowser_effect=“0” show_slideshow_link=“0” slideshow_link_text=”[Slideshow]” order_by=“imagedate” order_direction=“DESC” returns=“included” maximum_entity_count=“500”]