E3-Junioren | Kreis­li­ga — Sam­stag, 08.09.2018 — 09.00

FC Thürin­gen Jena III : SV Jena-Zwätzen III   3:1 (1:0)

Da war mehr drinn.…

Am heuti­gen Sam­stag, führte uns der Weg unter­halb des Jen­zigs zum Jenaer Der­by beim FC Thürin­gen Jena. Schon am Tre­ff­punkt, war allen anzumerken, ein Duell welch­es sowohl für den SV Jena Zwätzen als auch für Thürin­gen Jena kein Spiel wie jedes andere ist. Jene Anspan­nung war allen beteiligten bis zum Anpfiff anzumerken.

In höch­stem Maße motiviert kamen wir also aus der Kabine. Wir woll­ten Wiedergut­machung für die let­zten bei­den Spiele.

Mit ein­er etwas anderen Tak­tik, in einem 2–2‑2–1 Sys­tem mit ein­er Dop­pel-Sechs gegen den Ball, war unser Hauptziel Kom­pak­theit und Übergewicht im Mit­telfeld, bei Ball­gewinn schnelles dynamis­ches Umschalt­spiel mit Zug in die Box. Vor allem in der ersten Hal­bzeit, erspiel­ten wir uns ein Übergewicht im Mit­telfeld, hat­ten mehr Spielanteile, mehr Aktio­nen im geg­ner­ischen Strafraum. Lei­der haben wir (unser altes, bekan­ntes Prob­lem) es ver­säumt, unsere im Ansatz vielver­sprechen­den Angriffe zielführend zu Ende zu brin­gen. Thürin­gen Jena dage­gen hat­te wenig Momente vor unserem Tor. Unsere Tak­tis­che Ein­stel­lung ging bis dato voll auf.

Dann kam die 25. Spielminute: Anstatt mit einem 0:0 in die Pause zu gehen, bekommt der FCT durch ein Missver­ständ­nis unser­er Hin­ter­mannschaft einen Eck­ball. Wir wussten um die Stärke des Geg­n­ers, der jede Unacht­samkeit sofort aus­nutzt. Lei­der hat­ten wir in dieser Minute unsere einzige Unacht­samkeit in Hal­bzeit 1. Jene Ecke kullerte über unsere Lin­ie. Natür­lich sehr ent­täuscht, aber keines Falls niedergeschla­gen kamen wir mit dem klaren Ziel das Spiel zu drehen.

Der ein oder Andere Spiel­er war noch nicht gedanklich ganz da, klin­gelte es durch zwei halbe Eigen­tore ehe wir uns wieder fin­gen. Von da an, entwick­el­ten wir unglaublich viel Druck nach vorne. Mit viel Spiel­witz und richtig ordentlichen Kom­bi­na­tions­fußball, ohne aber die Kom­pak­theit aufzugeben. Dann die 34. Minute ein her­rlich ein­geleit­eter Angriff über links in die Mitte – freis­te­hend, jet­zt muss es doch sein…NEIN! Doch dann endlich die 36. Minute ist der Ball über der Lin­ie. Eine Unord­nung in der FTC Abwehr drück­en wir den Ball mit Hil­fe der Lat­te über die Lin­ie. Lei­der ver­gaben wir alle weit­eren Chan­cen, mehrere 100 prozentige um das Spiel zu drehen.

So gehen wir mit ein­er 1:3 Nieder­lage, welch­es wir durch Spielanteile, Ballbe­sitz und Torschüsse hät­ten gewin­nen müssen in die Kabine. Trotz­dem sind wir stolz auf die Jungs, die ihre bis hier­hin beste Saison­leis­tung gezeigt haben. Aber der Fakt bleibt das wir uns wieder nicht belohnt haben. Nach dem Spiel waren sich alle einig, ein Remis wäre min­destens gerecht gewe­sen. Aber so ist der Fußball.

Jet­zt ste­hen ein paar Wochen Spiel­frei an. Genug Zeit um inten­siv zu arbeit­en. Zeit um die Dinge die wir schon richtig gut machen zu opti­mieren und die Fehler in unserem Spiel abzustellen. Mit ein­er stetig ansteigen­den Leis­tungskurve, wird sich auch bald Erfolg einstellen.

Bis dahin
Rot-schwarze Grüße