E2-Junioren | Kreis­pokal — Son­ntag, 16.09.2018 — 09.00

SV Jena-Zwätzen II : FC Carl Zeiss Jena   3:2 (0:2)

1. Pokalrunde SV Jena Zwätzen II — FC Carl Zeiss Jena

Bere­its in der 1. Runde des Kreis­pokals sollte es zur Neuau­flage des Pokal­fi­nals der Vor­sai­son kom­men. Es trafen 2 Mannschaften aufeinan­der, die mit offe­nen Visi­er auf Sieg spiel­ten und unbe­d­ingt 1 Runde weit­er kom­men woll­ten. Das Team des FCC drück­te unsere Jungs zu Beginn in die eigene Hälfte und hat­te wesentlich mehr Spielanteile. Die Mannschaft um Train­er Nor­bert Beck­ert bestach durch Zweikampf­stärke und großen Willen. Ver­di­ent gin­gen die jun­gen Blau-Gelb-Weißen nach einem präzise vor­ge­tra­gen Angriff mit 1:0 in Führung. Die Hin­ter­mannschaft unser­er Roten Teufel hat­te ein ums andere Mal Prob­leme mit der robusten Spiel­weise und den stark vor­ge­tra­ge­nen Angrif­f­en des Geg­n­ers. Nach ein­er Unacht­samkeit in der Hin­ter­mannschaft fiel das 0:2 aus Sicht des Gast­ge­bers bere­its in der 18. Minute. Doch die jun­gen Zwätzen­er gaben nicht auf und ver­sucht­en noch in der ersten Hal­bzeit den Anschlusstr­e­f­fer zu erzie­len. Gegen eine sehr gut organ­isierte Hin­ter­mannschaft der Gäste kon­nten allerd­ings keine 100%igen Tor­chan­cen erspielt wer­den. So ging es aus Sicht der FCC Kick­er mit ein­er ver­di­en­ten 2:0 Führung in die Pause. In dieser fand das Train­erteam um Sören Weißflog und Markus Klug wohl die richti­gen Worte: Nach 1 Auswech­slung (der aufopfer­ungsvoll kämpfende Valentin kon­nte nicht mehr weit­er spie­len) und 2 daraus resul­tieren­den Posi­tion­swech­seln, stand in der 2. Hal­bzeit eine wie aus­gewech­selt wirk­ende Zwätzen­er Truppe auf dem Platz. In der Defen­sive leis­tete der Ver­bund um Niklas, Arthur und Jannes einen tollen Job. Kein Zweikampf wurde gescheut und die Gäste hat­ten nicht mehr die Spielanteile, wie in Hal­bzeit 1. Genau zum richti­gen Zeit­punkt kon­nte unser Knipser Armin in der 29. Spielminute den Anschlusstr­e­f­fer erzie­len. Angetrieben von Spiel­mach­er Chris­t­ian und den bei­den Flügelflitzern Ole und Linus ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft und der Wille, dieses Spiel noch zu drehen, war mehr und mehr erkennbar. Nach­dem unser stark­er Rück­halt Col­in 2 bren­zlige 1:1 Sit­u­a­tio­nen entschärfte, wur­den die jun­gen Rotho­sen für das Investierte belohnt. Nach lehrbuchar­ti­gen Direk­t­spiel über Chris­t­ian und Linus voll­streck­te der Mannschaft­skapitän Ole, der kurz zuvor bere­its super freige­spielt wurde aber lei­der ver­gab, zum 2:2 Aus­gle­ich. Weit­ere gefährliche Aktio­nen durch Linus und den eingewech­sel­ten Jan blieben erfol­g­los, bis unser Kapitän nach unglaublichen Pass in die Tiefe durch Chris­t­ian zum 3:2 vol­len­dete. Die Schlus­sof­fen­sive der Gäste wurde ohne nen­nenswerte Chan­cen über­standen, sodass nach Abp­fiff des sou­verä­nen Schied­srichters Jurek Ahlf der Einzug in die näch­ste Pokalrunde fest­stand. Ein beson­deres Lob gebührt den fairen Ver­lier­ern, die alle­samt der siegre­ichen Heim­mannschaft grat­ulierten. So endete ein tolles E‑Junioren Spiel auf außeror­dentlich hohen Niveau 3:2 für die Zwätzen­er Jungs. Das Train­erteam ist stolz, eine so couragierte, lei­den­schaftlich spie­lende und wil­lensstarke Mannschaft betreuen zu dür­fen und zieht den Hut vor dieser mehr als acht­baren Leis­tung. Dem Geg­n­er wün­schen wir viel Erfolg in der Liga. Die gemein­samen Duelle sind stets von gegen­seit­igem Respekt geprägt, auf Augen­höhe und zählen für uns zu den Höhep­unk­ten der Saison.

Markus Klug
Train­er E2
(Hin­weis: Bilder zum Spiel der E2-Junioren wer­den aus Daten­schutz­grün­den nicht angezeigt)