A‑Junioren | Ver­band­sli­ga — Son­ntag, 09.09.2018 — 10.30

SC 1903 Weimar : SV Jena-Zwätzen   1:3 (0:2)

Starke Vorstel­lung!

Im Spiel der Ver­band­sli­ga dribbel­ten die Zwätzen­er A‑Junioren dies­mal beim SC 1903 Weimar auf. Zu beginn ließen es bei­de Teams beim Abtas­ten. Zwätzen ver­mehrt in der Defen­sive, ließ wenig zu, kam aber auch selb­st nicht zum Abschluss. Weimar in der Startvier­tel­stunde mit mehr Ballbe­sitz, blieb aber zu oft den Abschluss schuldig. Die erste Tor­chance hat­ten die Weimar­er, als Dial­lo aus 5 Metern nur ins Fangnetz vol­len­dete (09. Min.). Dann wur­den die Zwätzen­er immer bess­er. Sei­del kann sich rechts durch­set­zen und spielt weit­er zu Stiebritz. Der auf dem Weg nach Innen auf der Strafraumkante gestört wird und sich irgend­wie nicht zwis­chen Pass und Schuss entschei­den kann. Doch von Hin­ten rauscht Hey an und knallt das Runde ins Eck­ige – 0:1 (15. Min.). Bei­de Mannschaften schenk­ten sich in dieser Phase nichts. Weimar mit der näch­sten Großchance. Nach abgewehrtem Eck­ball kön­nen sich gle­ich 3 Weimar­er am lan­gen Pfos­ten abset­zen, doch der gut rein­ge­laufene Müller erre­ichte den Ball let­z­tendlich nicht (19. Min.). Auf der anderen Seite ist Hey mit Ball frei im 16er, aber ohne Abnehmer verzieht er den Ball, am lan­gen Pfos­ten vor­bei (22. Min.). Zwätzen nun ab Drück­er. Dann doch ein weit­eres Tor. Nach abgewehrten Eck­ball serviert Stiebritz den Ball nochmal auf den lan­gen Pfos­ten – das hat­ten wir doch eben auf der anderen Seite von den Weimar­ern schon gese­hen — Ket­twig macht es mit Köpfchen bess­er – 0:2 (27. Min.). Es entwick­elt sich langsam ein sehr ansehn­lich­es Spiel, bei­de Teams gehen hohes Tem­po. SC 03 will den Anschluss erzwin­gen und hat mehrere gute Chan­cen. Zwätzen im Glück, dass das bis zur Hal­bzeit nicht klappte, — Pause. Nach der Pause ver­sucht­en die Zwätzen­er den Haush­er­ren gle­ich den Knock­out zu ver­passen und legten los wie die Feuer­wehr. Linke startet an der Mit­tellinie, der Pass kommt gut. Bal­lan- und ‑mit­nahme passt – Abschluss — der Ball geht Rich­tung langes Eck … Pfos­ten (52. Min.). Wenig später kommt Ket­twig aus dem Rück­raum an den Ball, der Hüter der Haush­er­ren ste­ht etwas zu weit vorne. Ket­twig umkurvt zwei Geg­n­er und hebt den Ball über den Keep­er. Doch die Quer­lat­te ver­hin­dert diesen Tre­f­fer (56. Min.). Weimar muss nun kom­men, bleibt aber in Zwätzens Abwehr hän­gen. Die Zwätzen­er ver­suchen es nun mit Kon­tern, kom­men aber auch nicht so recht zum Zug. Zwätzen nimmt nun etwas mehr Zeit von der Uhr, kon­trol­liert, ver­schleppt das Spiel. Mit Schnap­pauf kommt ein frisch­er Spiel­er auf Seit­en der Gäste ins Spiel. Den haben wohl die Haush­er­ren noch nicht auf dem Zettel, denn nach Pass auf Sei­del, läuft er sich im Rück­en der Abwehr wieder frei. Sei­del zei­ht hier alle Aufmerk­samkeit auf sich und bringt das Zus­piel punk­t­ge­nau auf den lan­gen Pfos­ten, Schnap­pauf, erst 90 Sekun­den auf dem Feld, muss nur noch den Fuß dran hal­ten – 0:3 (65. Min.). Wer dachte der Drops war hier gelutscht wurde eines Besseren belehrt. Weimar warf alles nach vorne und kam ver­mehrt zum Abschluss. Zwätzen hat­te in dieser Phase Mühe für Ent­las­tung zu sor­gen. Weimar wurde belohnt. Auch hier traf der Jok­er von der Bank nach ca. 90 Sekun­den , Esch­er – 1:3 (72. Min.). Weimar weit­er bemüht, doch nun hielt Zwätzens Defen­sive wieder stand.