02.09.2017 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- BSG Trak­tor Gleistal 1:0 (0:0) Zuschauer 260

(Veröf­fentlicht am 04. Sep­tem­ber 2017) (M.Barich)

…nach der abge­broch­enen Par­tie vor zwei Wochen. Auch dies­mal woll­ten sich 260 Besuch­er die Begeg­nung nicht ent­ge­hen lassen und kamen an die Brück­en­straße, sie alle sahen eine knappe und teil­weise zähe Auseinan­der­set­zung zwis­chen den Ortsnachbarn.
Vor dem Anpfiff eine bewe­gende Schweigeminute zu Ehren des ver­stor­be­nen Horst Grünewald, langjähriger Spiel­er und Spon­sor unseres Vereins.
Im ersten Durch­gang kom­men unsere Jungs nur sehr schw­er in die Gänge, die Gleistaler stellen alle Wege äußerst geschickt zu, es scheint beina­he so, als wüssten sie schon vorher, welche Offen­sivver­suche die Zwätzen­er aus­pro­bieren wollen. Sel­ber ver­suchen sich die Blau/ Weißen mit schnellen Anspie­len in die Spitze und es ist mehr als ein­mal knapp genug, aber unterm Strich bleiben Zwätzens Strauß und Hei­neck meist Sieger in den Zweikämpfen in der entschei­den­den Zone. Genau wie auf der anderen Seite, wo Rou­tinier Rögn­er abge­zockt seine Abwehr zusam­men­hält. Nach 20min muss Train­er Sander bere­its umstellen, P. Mill kann nicht weit­er­spie­len, für ihn kommt der immer noch angeschla­gene Burghardt in die Par­tie. Irgend­wie entwick­elt sich das Spiel nicht richtig, wed­er auf der einen noch auf der anderen Seite. Aus dem Nichts kom­men die Schwarzweißen dann zu ein­er Ries­en­chance, von Nenz war bish­er gar nichts zu sehen, doch jet­zt set­zt er sich auf Linksaußen gekon­nt durch und zieht nach innen, der genaue Pass erre­icht Chris Czim­mern­ings, der aus 3m zur Führung ein­schiebt…, nein tut er nicht, er säbelt den Ball über Tor und Fangnetz Rich­tung Kunitz. Haar­eraufen bei den Fans. Auf der Gegen­seite muss Thaler nur sel­ten ein­greifen, bei den gefährlichen Stan­dards der Trak­toris­ten ist er ver­lässlich zur Stelle und klärt sich­er. Hal­bzeit.
Also, vom Ses­sel gehauen hat mich das alles noch nicht, in Erin­nerung bleiben wird von dieser ersten Hälfte wahrschein­lich der oblig­a­torische Regen­schauer, der sich aber (zum Glück) nach kurz­er Zeit wieder verzieht.
Na gut , kann ja nur bess­er wer­den, oder ? Nein, weit gefehlt. Es wird schlechter. Das liegt auch daran, dass viele Möglichkeit­en durch Eck­bälle für uns nicht genü­gend Gefahr ein­brin­gen, unsere Kopf­ball­stärke nach solchen Stan­dards nicht zum Tra­gen kommt, weil die Eck­en ein­fach nur schlecht hereinkom­men. Da ist sich­er noch eine Menge Nach­holebe­darf vorhanden.
Die Zeit ver­rin­nt und nichts passiert, ich denke mir noch so, was wohl bess­er wäre, denn let­zte Woche in SRO haben wir gut gespielt und ver­loren, heute spie­len wir schlecht und unentsch­ieden? Auch nicht das Gelbe vom Ei. Der eingewech­selte Schmidt macht auf der recht­en Seite Dampf nach vorn und so langsam aber sich­er kön­nen wir uns ein wenig fest­set­zen in der Gleistaler Hälfte, es ergeben sich Möglichkeit­en für Nenz und Schmidt, aber zu kom­pliziert spie­len wir diese Chan­cen zu Ende, so dass es vor­erst beim tor­losen Unentsch­ieden bleibt. Bis zur 78.min , denn in dieser klappt das Durch­spiel bis in die Spitze, Nenz ist ein­ge­laufen und net­zt aus 10m zur Führung ein. 1:0 (78.min). Gleistal muss jet­zt mehr machen und das tun sie auch, die voll­ständig ent­blößte Abwehr der Gäste ist jet­zt natür­lich anfäl­lig, doch gelingt es uns nicht, das entschei­dende zweite Tor zu erzie­len. Die Großchance zum Aus­gle­ich für die 90-er ver­ballert Behling, der aus 10m frei vor dem Thalerkas­ten eben­falls die Vari­ante über Tor und Fangza­un wählt. Puuh ! Glück gehabt. Drei Minuten zeigt Schiri Schröder als Nach­spielzeit an und als noch eine Minute davon übrig ist, erhal­ten die BSG-ler einen Freis­toß hal­brechts und 18m vor dem Tor. Rögn­er ste­ht bere­it, ich bin mir sich­er, dass er das Teil in den Winkel haut, doch er trifft den Ball nicht wun­schgemäß, so dass sel­biger zwar in unser­er Mauer für Kol­lat­er­alschä­den sorgt, aber eben nicht auf der Anzeigetafel für die „1“ auf Gäste­seite. Sekun­den später ist Schluss, der Sieg bringt uns die Punk­te 2,3 und 4 in der Tabelle. Zum Schluss der Begeg­nung war es dann doch noch ein Der­by mit Charak­ter, aber wichtig ist auch , dass sich hin­ter­her alle Spiel­er fair die Hände gaben. So soll es ja auch sein.

Nach dem Der­by schlechthin kommt es an diesem Sam­stag im näch­sten Heim­spiel zum „kleinen“ Der­by. Zu Gast bei uns an der Brück­en­straße ist die BSG Chemie aus Kahla. Diese hat­ten einen Start nach Maß in die Sai­son und bere­its 6 Punk­te nach 3 Spie­len auf dem Kon­to. Ich wün­sche mir, dass die Chemik­er eine Menge Fans mit­brin­gen. Die Züge verkehren mit­tler­weile wieder regelmäßig , so dass auch eine Anreise mit DB ein guter Weg nach Zwätzen ist. Also, nur noch 5 Tage, dann geht es bere­its weit­er mit Fußball vom Fein­sten hier in Zwätzen !