18.08.2018 — Lan­despokal: SG 1951 Son­neberg — ZWÄTZEN 4:2 (2:1) Zuschauer 50

(Veröf­fentlicht am 20. August 2018) (M.Barich)

…die Idee, den Weg in die Spielzeugstadt auf der Land­straße zu erre­ichen war gut, die Umstände hinge­gen mit (roten) Ampeln an Som­mer­baustellen frus­tri­erend, so dass Het­zi und ich nach 2,5 Stun­den genau mit dem Anpfiff auf der Sportan­lage der SG ein­trafen. Keine Sekunde zu früh, denn in den ersten 15 Minuten klin­gelte es gle­ich dreimal in dieser Par­tie. Die Führung für unsere Jungs durch Chris Czim­mern­ings (6.min) dreht­en Frit­zlar und A. Mar­siske (9.+14.min) zum 2:1 für die Haush­er­ren. Jet­zt habe ich aber auch etwas Zeit, um mich hier mal umzuse­hen, na ja, eine schmucke Anlage inmit­ten des Alt­neubauge­bi­etes, gar nicht schlecht. Die gas­tronomis­che Ver­sorgung mit Getränken und (uner­lässlich­er) Bratwurst klappt hier gut, wobei die ver­tikale Schnitt­tech­nik des Brötchens sehr eigen ist, das kan­nte ich aber schon vorher. Der Platz befand sich in einem ord­nungs­gemäßen Zus­tand, aber auch hier hat­te der heiße Som­mer seine Spuren hinterlassen…Die Spielauf­fas­sun­gen bei­der Mannschaften waren völ­lig unter­schiedlich, während die Gäste ver­suchen, den Ball laufen zu lassen, dominiert bei den Ein­heimis­chen die „langer Hafer“ Vari­ante, gar­niert mit Ein­wür­fen über 50m, die wie Raketen in den Strafraum fliegen. Bei den fol­gen­den Kopf­ball­du­ellen sehen unsere Innen­vertei­di­ger gegen deut­lich kleinere SG-Spiel­er nicht immer gut aus. Das per­ma­nente Stören im Mit­telfeld behagt unseren Jungs gar nicht, der harte Platz tut sein Übriges. So sieht die Par­tie ins­ge­samt auch nicht beson­ders leck­er aus. Trotz­dem haben wir gute Möglichkeit­en zum Aus­gle­ich, den von Keep­er Wich­mann stark pari­erten Tauch-Freis­toß kann im Nach­schuss Chris Czim­mern­ings zum Aus­gle­ich ein­schießen- macht er aber (lei­der) nicht. Mehrfach wird über links Fis­ch­er geschickt, aber was er auch tut, jedes­mal ist die Fahne des Assis­ten­ten oben, in der ersten HZ aber mit Sicher­heit 4 mal zu Unrecht. Das war eine schwache Leis­tung des Kol­le­gen an der Linie.
Hal­bzeit. Wer ist denn eigentlich alles noch da ? U.F., das war klar, auch der Sport­di­rek­tor ist dabei, tja und das war es dann bere­its. Ver­ste­hen kann ich das schon, bei der Ent­fer­nung. Ich dachte immer, dass Thürin­gen ein kleines Bun­des­land ist, aber die Streck­en haben es trotz­dem in sich.
Mit Beginn des zweit­en Durch­gangs ste­hen die Ein­heimis­chen noch tiefer und har­ren der Dinge. Was machen die Bian­coneri ? Hat Train­er Sander was geän­dert? Ja, denn nun wird der enge Raum der hoch ste­hen­den Südthüringer bess­er über­spielt, diag­o­nal über rechts und links, das sieht jet­zt schon bess­er aus- jedoch hat auch der Lin­ien­richter auf dieser Platzhälfte kein Erbar­men und winkt fleißig mit seinem Wim­pel. Strauß kann’s nicht fassen, auch die Zwätzen­er Bank wäh­nt sich ab und an wie Sta­tis­ten von „und täglich grüßt das Murmelti­er“. Die Spiel­weise der Haush­er­ren nach vorn ändert sich nicht, weit­er­hin dominiert hier Lang­holz. Außer, wenn sie die Möglichkeit haben, zu kon­tern. Das kön­nen sie exzel­lent. Wenige Bal­lkon­tak­te, genaue Zus­piele, pfeilschnelle Antritte, hier sind die Mar­siske-Brüder in ihrem Ele­ment. Gelingt ihnen dabei die Entschei­dung ? Vor­erst nicht, denn in der 65.min ste­ht es plöt­zlich 2:2. Nach einem weit­en Ein­wurf Hen­trichs, ver­längert ein Son­neberg­er unglück­lich mit dem Kopf in die eigene Kiste. Jet­zt sind wieder die Haush­er­ren dran, A. Mar­siske ver­nascht in der Box zwei Zwätzen­er , schießt aber knapp vor­bei. In der näch­sten Sit­u­a­tion haben wir erneut Dusel, als ein Kopf­ball an den linken Innenpfos­ten prallt, von dort an den recht­en Pfos­ten springt und dann gek­lärt wer­den kann. Rüber auf die andere Seite- die Klas­sevo­rar­beit Fis­ch­ers erre­icht am lan­gen Pfos­ten Rudakoff, der 5 m vor dem Tor ger­ade noch an den Ball kommt und in die kurze Ecke abschließt, Wich­mann hält mit Glück und Geschick seinen Kas­ten sauber. Der direk­te Gegen­zug bringt die Entschei­dung. Im Strafraum wird A. Mar­siske ange­spielt und wie er sich hier gegen zweit Gegen­spiel­er behauptet und ein­schiebt, ist ein­fach nur Klasse ! 3:2 (79.min). Das Anren­nen der Zwätzen­er in den let­zten 10 min ändert daran nichts mehr. In der Nach­spielzeit macht A. Mar­siske seinen Dreier­pack kom­plett und stellt den End­stand her 4:2.
Erneut in Südthürin­gen aus­geschieden wie schon vor Jahres­frist in Hild­burghausen. Die spiel­ten übri­gens auch an diesem Sam­stag und zwar gegen unseren näch­sten Geg­n­er, den FC Saalfeld. Auch die Feen­grot­ten­städter ver­loren und sind aus dem Pokal aus­geschieden. Am kom­menden Sam­stag, 25.08.2018 ab 15:00 Uhr tre­f­fen also bei­de Teams in der Liga aufeinan­der. Für uns ist es das erste Heim­spiel in diesem Spiel­jahr. Ich hoffe, dass an diesem Tag viele Zwätzen­er Fans und Fre­unde dabei sein wer­den und ihre Jungs von draußen unter­stützen. Also, bis dahin…