Heim­turnier der G‑Junioren Fairplayliga

Das vierte Vor­run­den­turnier unser­er G‑Junioren fand am 27. Mai in Zwätzen statt. Das Teil­nehmer­feld wurde dies­mal durch eine zweite Mannschaft unser­er Jüng­sten erweitert.

Nach­dem im let­zten Turnier wieder die Mannschaft vom FC Thürin­gen die Nase leicht vorn hat­te, woll­ten wir dies­mal den Heimvorteil für uns nutzen.

Bei bestem Som­mer­wet­ter ging es im ersten Spiel gegen unsere Zweite. Die Jungs kan­nten sich gut und so vertei­digten die “Kleineren” mit viel Ein­satz. Let­ztlich set­zte sich die “Erste” mit 2:0 durch. Im zweit­en Spiel ließ die G1 den Jungs von Steud­nitz keine Chance und gewann deut­lich mit 5:0. Im näch­sten Spiel ging es gegen Thürin­gen schon um den möglichen Sieg an diesem Spielt­ag. Lei­der gelan­gen dem Geg­n­er zwei unhalt­bare Fern­schüsse und uns fehlte nach vorn die Durch­schlagskraft, so dass am Ende Thürin­gen über den 2:0 Sieg jubelte. Motiviert ging es dann gegen die Mannschaft des SV Schott Jena. Die Schot­tian­er vertei­digten mit viel Ein­satz und haben sich im Laufe des Wet­tbe­werbes gesteigert. Es war also nicht ein­fach und am Ende knapp, nach der 1:0 Führung für uns gelang durch einen Kon­ter der Aus­gle­ich. Mit Ein­satz und Beschäf­ti­gung des Geg­n­ers in dessen Hälfte wurde das 2:1 erzielt. Dieser Vor­sprung wurde dann über die Zeit gebracht. Um den zweit­en Platz abzu­sich­ern musste im let­zten Spiel gegen Zeiss gewon­nen wer­den. Mit teil­weise sehr gutem Zusam­men­spiel wurde dieses Spiel ver­di­ent mit 2:0 gewonnen.

Der FC Thürin­gen kam gegen Steud­nitz nach ein­er 3:0 Führung beim 3:3 noch etwas in Bedräng­nis, ret­tete aber den Punkt zum Sieg an diesem Spielt­ag über die Ziellinie.

Unser­er Zweit­en gelang lei­der an diesem Tag kein Tor. Es wurde jedoch ein Punkt beim 0:0 gegen Schott erkämpft.

1. FC Thürin­gen Jena
  2. SV Jena-Zwätzen
  3. FC Carl Zeiss
  4. SV Schott Jena
  5. VfB Steud­nitz
  6. SV Jena-Zwätzen II

Vie­len Dank an die Organ­isatoren des Turniers um Mar­co Nagy und vie­len Dank an die Eltern, die die Ver­anstal­tung mit einem leck­eren Obst- und Kuchen­basar unterstützten.