01.09.2018 — Lan­desklasse: VfR Bad Loben­stein – ZWÄTZEN 5:1 (5:0) Zuschauer 150

(Veröf­fentlicht am 02. Sep­tem­ber 2018) (M.Barich)

…für den Vize­meis­ter, der sich in ein­er beein­druck­enden Form befind­et. Immer, wenn ich meine Frau mit zu Auswärts­fahrten mit­nehme, dann kann man sich darauf ver­lassen, dass reich­lich Tore fall­en wer­den ( Bad Blanken­burg 7:2, West­vororte 3:3). Auch dies­mal krachte es sechs­mal, allerd­ings war mir die Verteilung zwis­chen den bei­den Mannschaften natür­lich nicht angenehm. Aber was willst du machen ? Ich stärke mich zunächst am Getränke­stand mit einem Radler, meine Frau bevorzugt Bohnenkaf­fee. Das Anbren­nen des Bra­trostes mit reich­lich Gril­lanzün­der treibt uns aber davon und wir nehmen an der Mit­tellinie unseren Platz ein. Vor ordentlich­er Kulisse und meinem gut aufgelegten Sta­dion­sprecherkol­le­gen begin­nt es mit einem Aus­set­zer von Cevin Czim­mern­ings, der sich 20m vor dem Tor durch Mai den Ball abluchsen lässt, und allein vor dem Keep­er ist die Bad Loben­stein­er Tor­mas­chine eiskalt – 1:0 (2.min). Minute fünf und die Dinge wieder­holen sich, im Strafraum bekommt Zwätzen den Ball nicht weggeköpft und Mai ist allein vor Tuche und nagelt aus 6m ein ‑2:0 (5.min). Meine Frau fragt mich schon, ob es an ihr liegt und sie lieber gehen soll ? Ich höre mich nicht nein sagen, aber wir eini­gen uns dann doch darauf, dass sie heute wirk­lich das let­zte Mal mit dabei ist. ist Die näch­sten 10 min verge­hen ohne Aufreger, aber nach 15 min ist das Spiel entsch­ieden, Hölzel trifft zum 3:0 nach einem techn. Fehler Ungers im eige­nen Strafraum. Das hört sich zwar jet­zt so an , als ob die Haush­er­ren nur die Fehler ihres Geg­n­ers aus­nutzen wür­den, aber so war es natür­lich nicht, das 4:0 durch Hölzel (45.min) und das 5:0 (Ham­mer­schmidt, 45.min) waren glänzend her­aus­ge­spielt, das ging klack-klack und für die Bian­coneri aus Jena deut­lich zu schnell. Die waren froh, ohne weit­ere Gegen­tr­e­f­fer die Pause zu kom­men. Diese Pause nutze ich wiederum, um mich über die undurch­sichtige Park­si­t­u­a­tion vor den Toren des Sta­dions zu informieren, denn diese ist (noch) nicht lan­desli­gareif, son­dern äußerst verbesserungswürdig.
Mit Beginn des zweit­en Durch­gangs stellt Train­er Sander um und beset­zt die Zen­trale mit Lange, der dort ein gutes Spiel ablieferte, weil er seine Zweikämpfe gewann und auch nach vorne anschob. Das Spiel ist jet­zt aus­geglichen, ander­er­seits müssen die Haush­er­ren ja auch nichts mehr machen. Deshalb ver­legen sie sich auf Kon­ter und spekulieren auf Fehler der Gäste. Hen­trich tut ihnen diesen Gefall­en gle­ich zweimal, doch anders als in Durch­gang eins tre­f­fen die Gelb-Weißen das Tor nicht mehr, entwed­er ist Tuche zur Stelle oder die Schüsse rauschen knapp vor­bei. Also mal rüber auf die andere Seite, ein sehenswert­er Angriff, von Lange ini­tiert find­et Sei­del im Strafraum und dort zeigt der Young­ster, was er kann, aus 8 m erzielt er den Ehren­tr­e­f­fer für die Zwätzen­er (5:1, 68.min). Weit­ere Möglichkeit­en auf bei­den Seit­en brin­gen in den let­zten Minuten keine Verän­derun­gen auf der Anzeigetafel, so dass es schließlich und endlich beim ver­di­en­ten Sieg des VfR bleibt. Glück­wun­sch dazu. Trotz­dem geht es weit­er, allerd­ings erst am Sam­stag, 15.09.- 15:00 Uhr. Dann erwarten wir an der heimis­chen Brück­en­straße mit dem TSV West­vororte eine weit­ere Spitzen­mannschaft der Lan­desklasse. Am näch­sten Sam­stag, 08.09.-14:30 Uhr ist der­weil unsere Zweite im Ein­satz. Die Jungs von Train­er Stützer emp­fan­gen den SV Elster­tal Sil­b­itz in der 2. Haup­trunde des Pokals. Da soll­ten dann dur­chaus ein paar Zuschauer den Weg in die Zwätzen­er Are­na find­en, um die Mannschaft zu unter­stützen. Also, bis dahin…