21.10.2017 — Lan­desklasse: VfR Bad Loben­stein – ZWÄTZEN 3:1 (1:1) Zuschauer 80

(Veröf­fentlicht am 23. Okto­ber 2017) (M.Barich)

…dass hier nach dem Schlussp­fiff nur 4 Tore auf dem Ergeb­niszettel standen, das war das eigentliche Wun­der. Mein Fre­und Bern­di Schnei­der vom VfR hat ja seine eigene Logik, er sagt gern in allen Begeg­nun­gen bei­der Teams jew­eils Heim­siege voraus. Und auch dies­mal sollte er recht behal­ten. Es war der 3. Sieg des VfR im neun­ten Ver­gle­ich gegen die Zwätzen­er in der Lan­desklasse seit 2013. Coach Sander musste auf den ges­per­rten Strauß  verzicht­en, für ihn rück­te Cevin Czim­mern­ings in die Innen­vertei­di­gung. Damit hat er (glaube ich) außer Tor­wart schon mal jede Posi­tion gespielt, das gibt es auch nicht alle Tage. Von Beginn an klappten die Kon­tra­hen­ten ihre Visire nach oben und stell­ten auf Angriff­s­modus, alle Chan­cen dieser Begeg­nung aufzuzählen, ist nahezu unmöglich. Thaler hält bere­its in der ersten Vier­tel­stunde zweimal über­ra­gend, sein Gegenüber Stein­bach ist bei Chris Czim­mern­ings Gele­gen­heit auf dem Posten. In der 14. Min spielt Eng­mann einen Zuck­er­pass in die Schnittstelle, Nenz ist da und zieht von der linken Seite nach innen, sein Abschluss aus 18m kracht in das lange Dreian­gel ‑0:1 (14.min). Was für ein Teil ! Bad Loben­stein ist nicht geschockt und trägt weit­er­hin seine Angriffe vor, die Vari­ante mit direk­tem Spiel und Ver­längerung der Anspiele hin­ter die Abwehrrei­he klappt jedes­mal. So bleiben Chan­cen nicht aus. Nach­dem die Haush­er­ren aber ihren drit­ten oder vierten 100%-er ver­dat­teln, denke ich mir so, dass das ja ein­er der Tage sein kön­nte, an dem du 5 Stun­den spie­len kannst und trotz­dem kein Tor machst. Jet­zt müssten wir zuschla­gen und die zweite Bude machen, die Möglichkeit­en dafür sind da, aber bis zum Hal­bzeitp­fiff passiert nichts mehr … ?  Weit gefehlt, jet­zt geht es richtig los, nach einem lan­gen Pass auf Hölzel trifft dieser in der 45.min zum 1:1. Und immer noch kein Hal­bzeitp­fiff. Haupt­stock nimmt ein Fehlab­spiel der VfR- Defen­sive dank­end an, sein Ver­such aus 22m klatscht an die Lat­te – grrr !

Jet­zt ist Pause.

Na ja, viele unser­er Fans haben es ja nicht geschafft bis in die Kurstadt, kurz mal durchzählen- vier, auch nicht ger­ade berauschend. Deshalb danke an Uwe, Het­zi und Dieter.

Zweit­er Durch­gang, die Haush­er­ren übernehmen die Spielkon­trolle, wie gehabt ver­suchen sie mit direk­tem Spiel in der gefährlichen Zone hin­ter die Abwehr zu kom­men. Das gelingt immer wieder und in Folge dessen bleiben Hochkaräter nicht aus, bis dahin ohne Fol­gen für uns. Die Blan­coneri schaf­fen in dieser Phase zu wenig Ent­las­tung nach vorn, zu ein­fach wer­den die Bälle im Mit­telfeld ver­loren, so dass unsere Defen­sive eine Angriff­swelle nach der anderen auf sich zurollen sieht. Fol­gerichtig fällt die ver­di­ente Führung in der 62.min durch den Kopf­ball von Hölzel aus Nahdis­tanz- 2:1. Wir sind geschockt und brauchen ger­aume Zeit, um uns zu berap­peln. Genau in diesen 10 min Find­ungsphase müssen uns die Blau/ Weißen eigentlich abschießen, aber sie schlud­ern mit ihren Möglichkeit­en. Deshalb kommt Zwätzen noch ein­mal zurück, denn in den let­zten 10 min der Begeg­nung haben auch wir beste Gele­gen­heit­en, um noch den Aus­gle­ich zu schaf­fen. Bei seinem Drib­bling in den geg­ner­ischen Strafraum wird Kießling klar am Fuß getrof­fen, wenn er jet­zt fällt, dann pfeift der Schiri. Aus unerk­lär­lichen Grün­den fällt er aber nicht, die Chance wird ver­tan. Nach einem Eck­ball bren­nt es lichter­loh vor dem Stein­bachge­häuse, die Gast­ge­ber bekom­men die Kugel nicht weg, Burghardt stochert den Ball um Zen­time­ter am Kas­ten vor­bei. Das war’s. Das abschließende 3:1 durch Mai (trifft immer gegen Zwätzen) in der Nach­spielzeit fällt nicht mehr in’s Gewicht, danach ist Schluss.

Glück­wun­sch an die VfR Kick­er zum Sieg, unsere Jungs reißen auswärts ein­fach zu wenig, nur ein Punkt bish­er beim Unentsch­ieden in Schleiz ste­ht zu Buche. Bess­er macht­en es am Son­ntag unsere A- Junioren beim Spitzen­spiel in der KOL auf dem gle­ichen Platz. Da behiel­ten wir mit einem 2:3 die Ober­hand und damit auch die Chance auf die Meis­ter­schaft. Sehr erfreulich. Am kom­menden Sam­stag, 28.10.2017 ist an unser­er Brück­en­straße die Ger­ma­nia aus Ilme­nau zu Gast, der Tabel­len­dritte ist ein weit­er­er Brock­en für unsere Jungs. Achtung, Anstoß ist hier bere­its 14:00 Uhr, nicht, dass jemand die erste Hälfte ver­passt. Ich bin mir sich­er, dass dann auch wieder mehr Fans draußen ste­hen und unsere Jungs anfeuern wer­den. Also, bis dahin….