Pokal Quali 25.07.2015 ‑14.30 Uhr : FC Altenburg – ZWÄTZEN 1:3 ( 0:1) Zuschauer 80

…irgend­wann geht es sowieso immer wieder los, selb­st und vor allen Din­gen im Fußball. Dementsprechend war unsere erste Män­ner­mannschaft an einem heißen Julison­ntag in der Vorauss­chei­dung im Thürin­gen­pokal zu Gast in Altenburg. Mein Fahrer, U.S. hat­te zum Start in Jena um 12.45 Uhr noch dickere Augen als ich. Diese hieß es aber offen zu hal­ten, sowohl auf der Fahrt nach Abg, als auch beim Spiel. Auf­grund mein­er „Ortsken­nt­nis“ kamen wir mit weniger als 25 km Umweg trotz­dem recht zügig dor­thin. Die Anlage des dor­ti­gen FC Altenburg aus der Kreisoberli­ga Ost­thürin­gen, unweit der Skat­bankare­na gele­gen , strahlte ein wenig das Flair der 60-er Jahre aus, aber was heißt das schon. Sehr fre­undliche Gast­ge­ber bemüht­en sich fleißig um gute Ver­sorgung und Betreu­ung ihrer Gäste. Das gefällt mir. Lei­der gab es keinen Sta­dion­sprech­er. Das gefällt mir nicht. Ges­pan­nt waren die mit­gereis­ten ca. 40 Fans auf ihre Lieblinge, die direkt aus dem 3- tägi­gen Train­ingslager her­aus dieses Spiel bestritten.

„Ortsken­nt­nis“
weniger als 25 km Umweg
Sehr fre­undliche Gastgeber

Unter dem neuen Train­erges­pann Dauel/ Wolter sahen die Zuschauer auch einige neue Gesichter bei den Aktiv­en der Anfangs­for­ma­tion. Obwohl, so ganz neu sind die auch wieder nicht. Denn sowohl Tauch und Barich als auch Ziege hat­ten irgend­wann schon mal die rot/ schwarzen Dresse getra­gen. Das Spiel entwick­elte sich rel­a­tiv zäh, der Haush­err war mit Vier­erkette + Libero darauf bedacht, hin­ten sich­er zu ste­hen und auch die Jenaer hat­ten nicht vor, zu harakiri­eren. Viel Ballbe­sitz mit dem entsprechen­den Geschiebe war die Folge, so dass auf den Rän­gen doch schnell Langeweile aufkam, Tor­chan­cen waren Man­gel­ware. Trotz­dem gehen die Rossoneri nach 37 min in Führung, der Freis­toß von Gleits­mann zen­tral vor das Tor geschla­gen find­et den Kopf von Nenz , und der tut, was er soll- er vollstreckt.

neuen Train­erges­pann Dauel/ Wolter
zu harakiri­eren
Führung
Nenz

Etwas später ist Hal­bzeit- Spiel naja, Ergeb­nis passt.

Hal­bzeit

Nach dem Wech­sel der Seit­en ändert sich zunächst nicht viel am Geschehen, Zwätzen dom­i­nant, aber es fehlt der let­zte Punch nach vorn. So sind es die Haush­er­ren, die von sich reden machen, in der 55.min erzie­len sie über­raschend den Aus­gle­ich. Kippt jet­zt das Spiel? Nein, Zwätzen find­et zum Glück schnell eine Antwort auf das 1:1. Wieder ist ein Stan­dard der Aus­gangspunkt, Ecke Gleits­mann, Voll­streck­er ist erneut der Bär­tige (1:2 Nenz 62.min). In der let­zten hal­ben Stunde haben wir die Par­tie im Griff, einige Chan­cen wer­den nicht kon­se­quent aus­ge­spielt, aber spätestens mit dem 1:3 durch Figuth acht Minuten vor dem Ende ist alles klar.

55.min erzie­len sie über­raschend den Ausgleich
Gleits­mann
Bär­tige
Figuth

Ich hinge­gen stellte ein doch über­raschen­des Faz­it für die (saisonüber­greifend) let­zten 5 Auswärtspar­tien an ( Roschütz, Rositz, Graitschen, Naum­burg, Altenburg), denn in diesen Begeg­nun­gen schnappten sich die Zwätzen­er jew­eils die volle Punk­tzahl. Das ist allerd­ings auch nur von sta­tis­tis­ch­er Bedeu­tung. Jet­zt geht die Sai­son aber erst richtig los, denn schon am 01.08.2015 müssen wir beim Ver­band­sli­gaab­steiger Neustadt /Orla zum ersten Punk­t­spiel antreten. Und eine Woche darauf ist am 08.08.15- 15.00 Uhr Anstoß ( jet­zt wieder im Pokal) gegen den SV Roschütz. Kein Fan hat dabei das Recht, sich diese Spiele ent­ge­hen zu lassen. Also, auf geht’s !

die volle Punktzahl
straight from the source
Neustadt /Orla
SV Roschütz
Also, auf geht’s !

Zwätzen: Krull- Hen­trich (Burghardt)- Ziege- N. Czim­mern­ings- Tauch- Wolff (Schnei­der)- Barich (Figuth)- Meudt­n­er- Gleit­s­­mann- Cevin Czim­mern­ings– Nenz

Zwätzen:

0:1 Nenz (37.) 1:1 Schmidt (55.) 1:2 Nenz (62.) 1:3 Figuth (82.)