20.10.2018 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- FSV GW Stadtro­da 2:1 (1:1) Zuschauer 120

(Veröf­fentlicht am 22. Okto­ber 2018) (M.Barich)

…die Gäste hat­ten jede Menge Fans mit, so etwas sehe ich natür­lich gern und deshalb schon mal ein großes Dankeschön an die Anhänger der Grün- Weißen für die Unter­stützung ihrer Mannschaft. Mit 120 Besuch­ern ins­ge­samt hat­te das Der­by dann auch eine ordentliche Umrahmung.
Ger­ade mal 5 min sind vor­bei, als das Hand­spiel im FSV- Strafraum den 11m-Pfiff nach sich zieht. Strauß schießt flach, doch Keep­er Paul ist schnell unten und kann abwehren, der Nach­schuss Fis­ch­ers ent­laubt lediglich die Kas­tanien­bäume vor der Turn­halle. Die Par­tie nahm schnell Fahrt auf, nach 15min gibt es einen straf­s­toßwürdi­gen Zweikampf in der Zwätzen­er Box, doch hier bleibt die Pfeife von Schiri Vais­bord stumm- Glück für den Gast­ge­ber. Die junge Elf aus der Schlossstadt ist spielerisch äußerst reif, und wenn es den Jungs von Train­er Dauel gelingt, ihre Num­mer 15, Simon „Usain“ Fuchs in’s Laufen zu brin­gen, dann schellen die Alar­m­glock­en in der Hin­ter­mannschaft der Schwarz/ Weißen. Bis dahin aber ohne Fol­gen. In der 31.min haben sich die Grün/ Weißen aber etwas ganz Leck­eres aus­gedacht, der Freis­toß 20m zen­tral vor dem Tor wird nicht direkt aus­ge­führt son­dern nach rechts in den Strafraum gespielt, Hoffe­som­mer ist zur Stelle und lupft ein ‑0:1 (31min). Das geht nach den Spielanteilen auch in Ord­nung. Jet­zt muss Zwätzen. Und Zwätzen kann ! Nur 3 Minuten später läuft ein Angriff über die rechte Seite, den abg­wehrten Ball schmettert Stro­bel aus 18m in die lange Ecke zum umjubel­ten Aus­gle­ich- 1:1 (34min). Ein weit­er­er Freis­toß für Stadtro­da sieht einen hand­lungss­chnellen Klinger, der den Ball in die lange Ecke schießt, während Tuche noch die Mauer postiert- 1:2 (?). Der Schiri gibt den Tre­f­fer, doch an der Seit­en­lin­ie winkt der Assis­tent aufgeregt mit seinem Wim­pel. Nach Rück­sprache mit ihm wird das Tor nicht gegeben und der Freis­toß wieder­holt. Der geht aber über das Tor. So richtig weiß hier nie­mand, warum der erfol­gre­iche Ver­such nicht zählt- Zwätzen erneut im Glück. Nach­dem sich die Aufre­gung wieder etwas gelegt hat, wird weit­erge­spielt ohne nen­nenswerte Aktio­nen bis zur Halbzeit.
Her­rlich­es Herb­st­wet­ter an diesem 20. Okto­ber, die Zuschauer sind auch ganz zufrieden und ordern dementsprechend Bratgut und Getränke. Gibt es einen Sieger nach 90 min ? Oder wer­den die Punk­te geteilt ? Ein span­nen­der 2. Durch­gang ste­ht uns allen bevor. Gäste­train­er P. Dauel macht das Mit­telfeld noch dichter, in Folge dessen haben die Stadtro­daer hier ein Übergewicht. Jed­er Bal­lver­lust der Bian­coneri birgt Gefahr bei den schnellen Aktio­nen der Gäste. Doch diese kom­men jet­zt nicht mehr so häu­fig in ver­heißungsvolle Schuss­po­si­tio­nen. Die Innen­vertei­di­ger der Ein­heimis­chen Rögn­er und Unger pack­en ener­gisch und abge­zockt zu, wenn es drauf ankommt. Auf der Gegen­seite trifft Zwätzens Strauß eine Ecke von links per­fekt mit dem Kopf, doch Keep­er Paul ist mit ein­er Glanz­tat zur Stelle.
Es gab schon lange keinen Aufreger mit Schiri­beteili­gung mehr. Nach 75 min trudelt der Ball in das Zwätzen­er Gehäuse zur (ver­meintlichen) Führung für die Rod­sche Möhre. Schiri Vais­bord gibt erneut den Tre­f­fer. Jedoch ist es dies­mal der Assis­tent auf der anderen Seite, der im Sprint fah­neschwenk­end in den Strafraum ein­dringt und seinem Boss zu ver­ste­hen gibt, dass das Tor nicht gültig ist. In diesem Fall muss ich allerd­ings auch sagen, dass bei der Aktion des Stadtro­daer Stürm­ers Zwätzens Vertei­di­ger P. Mill klar von hin­ten gestoßen wurde, das war schon ein Foul, das man abpfeifen kann. Also weit­er­hin Unentsch­ieden. Beim Gespräch mit Alt­keep­er Thaler merkt dieser an, dass du so ein Spiel heute irgend­wie nicht ver­lieren kannst. Na ja, der muss es ja wis­sen. Ander­er­seits habe ich auf Unentsch­ieden ein­fach keine Lust mehr, davon hat­ten wir in der let­zten Sai­son schon aus­re­ichend (12) Gebrauch gemacht. Vielle­icht schießen wir ein­fach das Sieg­tor ? Gesagt ‑getan- jeden­falls fast. Figuths Nach­set­zen zahlt sich aus, von der Grundlin­ie passt er scharf nach innen, der anstür­mende Kießling kommt aber zu spät, denn Stadtro­das S.G. voll­streckt seinen Ret­tungsver­such unglück­lich in die eigene Kiste ‑2:1 (87min). Dabei bleibt es bis zum Schluss und Zwätzen feiert den zweit­en Heimsieg.
Freilich wur­den heute die starken Gäste von den Unpartei­is­chen benachteiligt, ich will hier gar nichts schönre­den. Vor genau einem Jahr ging es uns in SRO beim 5:2 allerd­ings ähn­lich. Irgend­wie und irgend­wann gle­icht sich das alles wieder aus. So ist das eben. Außer­dem geht es für bei­de Teams bere­its am Sam­stag weit­er, dabei ste­ht uns das näch­ste Der­by bevor. Anpfiff bei der Auswärtspar­tie in Kahla ist am 28.10. aber bere­its 14:00 Uhr. Ich hoffe dabei auf ein Spiel auf dem vorderen Platz und natür­lich auf zahlre­iche Unter­stützung für unsere Jungs von außen. Ich glaube, da will doch jed­er dabei sein, oder?