Lan­deklasse 15.04.2017.   ZWÄTZEN- SV BW 90 Neustadt 3:2 (1:0) Zuschauer 100

…so dass hin­ter­her sowohl Spiel­er als auch Fans in ein siegre­ich­es Oster­woch­enende gehen kon­nten. Ich hat­te schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass eine gut beset­zte Ersatzbank den Auss­chlag geben kann über Wohl und Wehe ein­er Sai­son. Das trifft ja nicht nur für Zwätzen zu. Allerd­ings kann ich mich nicht erin­nern, dass es uns in der Ver­gan­gen­heit schon mal so gebeutelt hat wie in diesem Jahr. Dass Gleits­mann bis zum Som­mer aus­fällt, wis­sen wir ja schon länger, auch für Strauß kam bere­its das Saiso­nende eben­so wie für Schnei­der. Cap­i­tano Wolff kehrte jet­zt nach 5 Monat­en Ver­let­zungspause zurück. Außer­dem fällt seit Wochen Burghardt aus, des­gle­ichen F. Mill. Tor­jäger Nenz musste wegen 5 GK pausieren. Soweit die schlecht­en Nachricht­en. Die guten fol­gen auf dem Fuß, denn diejeni­gen, die auf dem Platz standen, haut­en alles rein, was sie hat­ten und kon­nten sich steigern, und genau­so muss es ja auch sein.
Die Begeg­nung nahm sofort Fahrt auf, Neustadt kam bess­er in die Puschen, ohne dass Chan­cen ent­standen. Wenn, dann waren es eine Rei­he von Freistößen, die aber in Neustadt M. Stro­bel nicht (zum Glück für uns) schießen darf ? Wir brauchen eine Weile, um offen­siv Akzente set­zen zu kön­nen, das erste Mal gelingt das in der 13.min, da aber gle­ich mit einem Trau­man­griff­szug, aufge­zo­gen über die rechte Seite, durchge­spielt bis zur Grundlin­ie mit einem Pass auf den lan­gen Pfos­ten, wo schon P. Meudt­ner wartet, der aber nicht schießt (?), son­dern nach hin­ten ablegt- Cevin Czim­mern­ings nagelt das Spiel­gerät aus 16m in den Winkel- 1:0. Neustadt spielt sich ein paar Mal über den pfeilschnellen Lee- Engler durch und ist auch bei Eck­en sehr gefährlich, unsere Abwehr hat hier Schw­er­star­beit zu ver­richt­en, bleibt aber vor­erst siegre­ich, so dass die knappe Führung bis zum Hal­bzeitp­fiff des nicht immer überzeu­gen­den Schiris Bürg­er Bestand hat.
Seit­en­wech­sel.
Cevin CzimmerningsChris CzimmerningsFelix MartenNach 5 gespiel­ten Minuten muss ein Blau/ Weißer mit GR vom Platz, die Überzahl für uns wird noch von Bedeu­tung sein. Die Gäste wer­den offen­siv­er- für uns die Chance zu kon­tern. Und das machen die Rossoneri nicht schlecht, über rechts zis­cht Schmidt ab und kachelt seine Flanke mit Schmack­es flach vor das Haase- Tor. Marten und sein Gegen­spiel­er gehen hin, der Neustädter ist wohl eher am Ball, aber das Tor sage ich doch gerne für den Zwätzen­er an, draußen wer­den gle­ich die „Haus 2“- Gesänge lauter. 2:0 (60.min). Beruhi­gende Führung ? Von wegen, ger­ade mal sieben Minuten später ste­ht es nach dem Mey­er-Tre­f­fer nur noch 2:1 (67.min). Jet­zt ist richtig Dampf in der Par­tie, der näch­ste Kon­ter der Haush­er­ren sitzt und Marten macht alles richtig, ver­set­zt seine 2 Gegen­spiel­er und trifft aus der Drehung- den Pfos­ten !! Haar­eraufen bei denen, die welche haben, ich hinge­gen schmeiße meine Mütze weg. Im Mit­telfeld ist Cevin Czim­mern­ings der Boss, ger­ade defen­siv macht er alles richtig und set­zt offen­siv seine Mit­spiel­er mehrfach gut in Szene. Plöt­zlich ste­hen wir mit 4 gegen eins vor dem Neustädter Gehäuse, aber kein­er traut sich- Grr !! In der 82.min fällt die (ver­meintliche) Entschei­dung. Ob Haase behin­dert wurde oder nicht, kann ich von mein­er Posi­tion aus nicht sehen, der Schiri lässt weit­er spie­len und Chris Czim­mern­ings hat keine Mühe, das 3:1 zu erzie­len . Puuh. Reicht das jet­zt ? Nein, das tut es nicht, die Gäste schla­gen erneut zurück. Nach ein­er Ecke steigt Pli­etsch nach oben (oben stimmt nicht ganz, das war noch eine Etage höher, da wurde es für die Gegen­spiel­er bere­its dunkel) und köpft zum erneuten Anschluss für die Blau- Weißen ein. 3:2 (88.min). Etwas Clev­er­ness im Mit­telfeld täte uns jet­zt gut. Und die hat Wolff, der sich die Fouls sein­er Geg­n­er zieht, um die Uhr runter laufen zu lassen. Abp­fiff- und Jubel bei Spiel­ern, Train­ern und den Fans. Ein pack­endes Spiel, der Sieg belässt uns die Möglichkeit im Abstiegskampf zu bestehen.
Am kom­menden Sam­stag, 22.04.17 ist Anstoß um 15:00 Uhr im schmuck­en Stadtilmer Sta­dion beim dor­ti­gen FSV Blau Weiß. Die Fahrt dor­thin ist zwar nicht ger­ade kurz, trotz­dem sollte doch jed­er ver­suchen mit dabei zu sein und unsere Jungs zu unter­stützen. Auf geht’s !