Unsere Jungs der Jahrgänge 2010 und jünger starteten am let­zten Woch­enende mit einem Vor­run­den­turnier in Kahla zur Hal­lenkreis­meis­ter­schaft im Futsal.
Gespielt wurde in zwei Grup­pen zu je vier Mannschaften, mit anschließen­dem Halb­fi­nale und dem Ausspie­len aller Platzierun­gen, wobei die ersten drei sich für die Endrunde qualifizieren.
Unsere Kle­in­sten waren ohne Turnier­erfahrung, mit Train­ing teil­weise im Tanzsaal Zwätzen bzw. der Turn­halle vom Zeiss-Gym­na­si­um angetreten.
Im ersten Spiel wur­den die Bam­bi­nis von Steud­nitz mit 3:0 besiegt. Im zweit­en Spiel wurde nach sieben Minuten Spiel auf ein Tor die Mannschaft von Neustadt völ­lig ver­di­ent kurz vor Schluss mit 1:0 besiegt.
Damit war das Halb­fi­nale gebucht. Im drit­ten Spiel gegen die bis dahin in zwei Sie­len eben­falls erfol­gre­ichen Kahlaer wurde allen Spiel­er noch mal die Chance zum Spie­len gegeben. Das lief dann nicht ganz so gut und mit ihrem robusten Spiel besiegten uns die Jungs aus Kahla etwas zu hoch mit 6:0.
Im Halb­fi­nale ging es gegen den Ort­sri­valen vom FC Thürin­gen. Unsere erste Rei­he war nun wieder bess­er im Spiel musste sich aber am Ende ver­di­ent der besseren Erfahrung der Jungs vom Ost­bad beu­gen. Nach umkämpften Spiel hielt unsere Abwehr dann doch nicht dem Druck stand und das Spiel ging 2:0 verloren.
Es gab noch eine gute Chance im fün­ften Spiel um Platz 3 in einem weit­eren Der­by gegen Lobe­da die näch­ste Runde zu erre­ichen. Die Jungs aus dem Süden hat­ten bis dahin in vier Spie­len kein Tor erzielt und waren mit drei Unentsch­ieden ins Halb­fi­nale einge­zo­gen und ver­loren dort gegen Kahla.
Unsere wiederum “erste” Rei­he kon­nte das Spiel offen gestal­ten und hat­te in der ersten Hälfte sehr gute Möglichkeit­en in Führung zu gehen. Der Torschrei war schon bei eini­gen auf den Lip­pen nur es sollte nicht sein. So griff am Ende eine alte Fußball­weißheit — wer seine Dinger vorn nicht macht … — die Wech­sel am Schluss waren vielle­icht auch nicht ganz glück­lich und so schaffte es Lobe­da ein Schüss­chen zehn Sekun­den vor Schluss ins Tor zum 1:0 Sieg zu murmeln.
Unsere Jungs waren natür­lich total trau­rig. Sie haben sich aber nach ein­er Menge Aufre­gung beim ersten “Pflicht­spielein­satz”, die Anerken­nung der Train­er und Eltern für diese tolle Leis­tung (wenig “Rudel­bil­dung”, erstes Passspiel) mit dem Erre­ichen des am Ende etwas undankbaren vierten Platzes verdient.
Glück­wun­sch und Dank an die Train­er und Eltern.

qual­i­fiziert für die Endrunde:

Kahla, FC Thürin­gen Jena, Lobe­da 77