Lei­der waren die Ergeb­nisse der Teams unseres Vere­ins an diesem Woch­enende nur wenig erfreulich. Von den 10 absolvierten Spie­len, kon­nten nur 3 Mannschaften mit einem Sieg oder zumin­d­est mit einem Untentsch­ieden überzeu­gen. 7 Spiele gin­gen ver­loren. Das Spiel der 1. Män­ner­mannschaft wurde abgesagt.
Bei dem schö­nen Wet­ter auch kein Wun­der, denn wie wir alle wis­sen, benöti­gen unsere Teams stets das soge­nan­nte “Zwätzen-Wet­ter”.

Hier die Ergeb­nisse im Einzelnen.
Den Bericht­eschreibern gebührt an der Stelle unser Dank!


Her­ren, die Zweite | Kreis­li­ga — Sam­stag, 10.03.2018 — 14.00

SC Empor Mörs­dorf : SV Jena Zwätzen II   3:1 (1:1)

Schon nach 4 Minuten stand es 1:0 für die Gast­ge­ber. Zwätzen hat­te den Start ver­schlafen und kon­nte einen lan­gen Ein­wurf nicht klären. Im fol­gen­dem Strafraumgewühl drück­te Mörs­dorf den Ball mehr oder weniger Glück­lich über die Tor­lin­ie. Mehr und mehr fand unsere Mannschaft ins Spiel und erar­beit­et sich gute Chan­cen. In Minute 12 fiel nach her­rlich­er Vorar­beit durch Bernewitz der Aus­gle­ich­str­e­f­fer durch Marthen. Die restliche Hal­bzeit wurde Zwätzen stärk­er und stärk­er, kon­nte aber auch beste Möglichkeit­en nicht nutzen. Eine Führung wäre zu diesem Zeit­punkt dur­chaus ver­di­ent gewesen.
Nach der Pause spiel­ten bei­de Teams aus­geglichen fast schon Ver­hal­ten. Zwätzen ver­gab erneut die große Chance zur Führung. Nach einen Mörs­dor­fer Kon­ter kon­nte Zwätzen noch klären. Nach der fol­gen­den Ecke kon­nten die Mörs­dor­fer jedoch den Ball sich­ern und beka­men nach Foul­spiel berechtigt einen Straf­s­toß zuge­sprochen der sou­verän ver­wan­delt wurde. Zu guter Let­zt fiel noch das 3:1 nach dem Zwätzen auf­machte und auf den Aus­gle­ich drängte.
Faz­it: Viel Aufwand, wenig Ertrag. 1 Punkt wäre ver­di­ent gewesen.
Wie heißt es so tre­f­fend… Wenn du vorne die Dinger nicht machst, bekommst du hin­ten eins eingeschenkt. (Stolle)


A‑Junioren | Kreisoberli­ga — Son­ntag, 11.03.2018 — 12.00

FV Bad Kloster­laus­nitz : SV Jena Zwätzen   0:17 (0:10)

Tore satt gab´s für die Zwätzen­er A‑Junioren auf dem Kun­strasen in Bad Kloster­laus­nitz. Die Gast­ge­ber dribbel­ten dabei unterbe­set­zt auf und hat­ten deswe­gen in der ein­seit­i­gen Par­tie nicht viel ent­ge­gen zu set­zen. Hut ab das sie trotz­dem antrat­en und durch­hiel­ten. Zwätzen stellte die Weichen früh auf Sieg und hat­te schnell das halbe Dutzend voll. Am Ende standen 17 Tore auf dem Zettel: 6x Philipp Linke, 3x Hannes Sei­del, 3x Nils Küsel, 2x Toni Sander, Tim Kießling, Adri­an Hädrich und Niko Klotz. Damit bere­inigten die Zwätzen­er die bish­er verz­er­rte Tabelle und been­den die Hin­serie ohne Punk­tver­lust und einem Torver­hält­nis von 50:7 als Herbstmeister!
Opti­male Bedin­gun­gen also für die in der kom­menden Woche begin­nende Rück­runde – Son­ntag 11:00 Uhr in Königshofen. (Fulde)


B1-Junioren | Ver­band­sli­ga — Sam­stag, 10.03.2018 — 15.00

TSV Königshofen — SV Jena Zwätzen   3:3 (1:2)


B2-Junioren | Kreisoberli­ga — Sam­stag, 10.03.2018 — 12.00

SV Jena Zwätzen II — FC Thürin­gen Jena   1:4 (0:1)

“Let­z­tendlich nichts zu holen.”
Gegen den favorisierten FCT kon­nten wir in der ersten Hal­bzeit gut gegen­hal­ten, wobei das fußbal­lerische Niveau sich eher im Mit­tel­maß bewegte. In der zweit­en Hal­bzeit agierten wir etwas mutiger und kon­nten zu eini­gen Chan­cen gelan­gen. Der FCT nutzte die offenere Spiel­weise allerd­ings sehr gut aus und erlangte eine let­z­tendlich unge­fährde­ten Sieg. (Förtsch)


D1-Junioren | Ver­band­sli­ga — Sam­stag, 10.03.2018 — 14.00

SV Schott Jena — SV Jena Zwätzen   4:1 (1:1)

“D1 scheit­ert an sich selbst.”
Gegen die Mannschaft vom SV Schott Jena gelang es unseren Jungs nicht den Kampf anzunehmen und die eige­nen Qual­itäten abzu­rufen. Der Geg­n­er kam in der ersten Hal­bzeit auss­chließlich durch lange Bälle zu Tor­chan­cen und so sorgte die Abschlusss­chwäche des Geg­n­ers für ein 1:1 zur Pause. In der zweit­en Hal­bzeit kamen unsere Zwätzn­er zu zahlre­ichen 100 prozenti­gen Tor­chan­cen aber kon­nten diese nicht nutzen. Und so ste­ht am Ende nach 3 Kon­tern in der Schlussphase der Par­tie eine schmerzhafte 4:1 Nieder­lage, die man der eige­nen Fahrläs­sigkeit, Kampflosigkeit und der mis­er­ablen Fehlpassquote zu ver­danken hat. (Krüger)


D2-Junioren | Kreis­li­ga — Son­ntag, 11.03.2018 — 12.00

FC Thürin­gen Jena III — SV Jena Zwätzen   10:0 (3:0)

“Ent­täuschende Nieder­lage im Spitzenspiel.”
Am Son­ntag­mit­tag trafen sich der Tabel­len­führer, FC Thürin­gen Jena 3 und der Tabel­len­zweite, SV Jena Zwätzen 2 der Kreis­li­ga Staffel B auf dem Kun­strasen in Jena Winzerla.Nach ein­er starken Anfangsphase bei­der Teams, die den Titel Spitzen­spiel dur­chaus ver­di­ente, war es der FCT der durch 2 grobe Schnitzer, unser­er Jungs, bere­its früh die Weichen auf Sieg stellen kon­nte. Auf das 2:0 fol­gende noch ein Tre­f­fer der Mannschaft vom Ost­bad vor dem Hal­bzeitp­fiff. Trotz des 3:0 zur Hal­bzeit starteten unsere Jungs ansehn­lich in die zweite Hal­bzeit. Der vor­läu­fige Höhep­unkt stellte ein schön­er Pfos­ten­tr­e­f­fer dar. Allerd­ings war es dann erneut Thürin­gen Jena, die unseren Torhüter über­winden kon­nte. Mit dem 4:0 war dann Moral und somit auch das Spiel ver­loren. Vor allem durch den fehlende Biss in den Zweikämpfen, musste man am Ende noch 6 weit­ere Male das Led­er aus dem net­zt holen. Mit einem 10:0 ver­lierte man nicht nur das Spiel son­dern auch den zweit­en Platz in der Tabelle. Jet­zt heißt es Mund abputzen und nach vorne schauen. Näch­ste Woche Sam­stag trifft man dann auf starke Isser­st­edter. (Vasold)


E1-Junioren | Kreisoberli­ga — Sam­stag, 10.03.2018 09.00

FC Carl Zeiss Jena — SV Jena Zwätzen   6:2 (3:1)


E2-Junioren | Kreis­li­ga — Sam­stag, 10.03.2018 09.00
SG Union Isser­st­edt — SV Jena Zwätzen II   8:0 (6:0)

Gegen einen kör­per­lich robusten Geg­n­er aus Isser­st­edt hat­ten es unsere Jungs von Anfang an sehr schw­er — zumal vier Stamm­spiel­er krankheits­be­d­ingt fehlten. Auch das fehlende Train­ing im Freien und das viel zu kleine Spielfeld des Kun­strasens in Winz­er­la, auf dem der Geg­n­er sich im Win­ter vor­bere­it­en kon­nte, erwies sich nicht ger­ade von Vorteil, sodass es mit einem 0:6 in die Pause ging. Der zweite Durch­gang ver­lief dann wesentlich vielver­sprechen­der, die tak­tis­chen Umstel­lun­gen wirk­ten sich pos­i­tiv aus, sodass wir auch zu eini­gen Chan­cen — inklu­sive eines nicht gegebe­nen Tre­f­fers und eines Pfos­ten­schuss­es — kamen.
Let­ztlich ist das 0:8 ver­loren gegan­gene Spiel den­noch pos­i­tiv zu bew­erten, weil die Mannschaft gute Moral bewiesen hat, die tak­tis­chen Vor­gaben in der zweit­en Hälfte diszi­plin­iert umset­zte, viel in Sachen Zweikampfver­hal­ten ler­nen kon­nte und sich zwei unser­er neuen Spiel­er mit ansprechen­den Leis­tun­gen ein­fü­gen kon­nten. (Wolf)

F1-Junioren | Fair-Play-Liga — Sam­stag, 10.03.2018 09.00
SV Schott Jena — SV Jena Zwätzen   1:5 (0:3)

Am Sam­stag trat­en die F1 Junioren zum Rück­run­de­nauf­takt beim SV Schott Jena an. Schnell entwick­elte sich ein Spiel auf ein Tor. Nach­dem die ersten Chan­cen noch vergeben wur­den, stand es zur Hal­bzeit 3:0 für Zwätzen. Da die Jungs vom SV Schott Jena ver­let­zungs­be­d­ingt zur zweit­en Hal­bzeit nur noch in Unterzahl antreten kon­nten, entschlossen sich die Jungs aus Zwätzen eben­falls nur noch mit 6 Feld­spiel­ern weit­erzus­pie­len. Nach­dem der Spielfluss nach zahlre­ichen Wech­seln etwas gelit­ten hat­te, schraubten die Zwätzen­er das Ergeb­nis auf 5:0. Kurz vor Schluss gelangt dem SV Schott Jena der glück­liche Anschlusstr­e­f­fer zum gle­ichzeit­i­gen Ent­stand (5:1). Es war eine kämpferisch und spielerisch über weite Streck­en der Par­ty ansprechende Leis­tung unser­er F1. Bei kon­se­quenter Chan­ce­nauswer­tung hätte das Ergeb­nis höher aus­fall­en kön­nen. (Weißflog)

F2-Junioren | Fair-Play-Liga — Sam­stag, 10.03.2018 09.00
SG SV Ein­tra­cht Eisen­berg — SV Jena Zwätzen II 3:2 (3:1)