Am Woch­enende fand in Stadtro­da die Endrunde der Hal­lenkreis­meis­ter­schaft im Fut­sal der E‑Junioren statt.
Unsere E1-Jungs kon­nten sich nach ein­er makel­losen Vor­runde (07.01.) mit sechs Siegen aus sechs Spie­len und 9:0 Toren und eine Woche später (14.01.) mit ein­er eben­falls starken Zwis­chen­runde, zwei Siege, zwei Unentsch­ieden und ein­er Nieder­lage für die Endrunde der sechs besten Mannschaften im Kreisver­band Jena-Saale-Orla von knapp 30 ges­tarteten Mannschaften qualifizieren.
Unsere zweite erre­ichte die Zwis­chen­runde und dort den fün­ften Platz. Im ersten Spiel der Endrunde gegen den SV Tan­na waren unsere Jungs gut mit Chan­cen dabei um in Führung zu gehen. Lei­der war der Geg­n­er im entschei­den­den Moment clev­er­er und nutzte eine gute Möglichkeit zur 1:0 Führung, was auch der End­stand war. Im zweit­en Spiel gegen den TSV Oppurg legten unser Jungs noch eine Schippe drauf und wur­den mit zwei frühen Toren zur 2:0 Führung belohnt. Aber in ein­er Endrunde lässt der Geg­n­er nicht nach und so reichtem diesem die let­zten zwei Minuten um mit zwei Toren noch den Aus­gle­ich zu erzie­len — schade. Chan­cen das Ergeb­nis früh noch bess­er zu unseren Gun­sten zu entschei­den waren da.
Im drit­ten Spiel ging es gegen die bis dahin in zwei Spie­len noch sieglosen Bodel­witzer. Wir kamen ganz schlecht ins Spiel und früh in Rück­stand und mit einem Straf­s­toß kurz vor Schluss erhöhte der Gegen­er noch auf den 2:0 End­stand. Schlechte Aus­gangslage für uns im Kopf gegen den Stadtrivalen von Zeiss im vierten Spiel. Der Geg­n­er mit drei Siegen im Rück­en und bis dahin mit dem besten Ball auf dem Par­kett nutzte seinen men­tal­en Vorteil und schick­te unsere Jungs nach frühen unnöti­gen Gegen­toren mit 3:0 in die Kabine. Damit war der Tief­punkt im Turnier erre­icht und vier Spiele Pause um sich noch ein­mal zu berap­peln. Gegen die bis dahin eben­falls einen guten Ball spie­len­den Jungs aus Trip­tis, die noch die Chance mit einem Sieg auf den zweit­en Platz hat­ten, ging es ins let­zte Spiel des Turniers. So woll­ten unsere Jungs die Hal­len­runde nicht enden lassen und hin­gen sich noch mal voll rein. Trotz eines frühen Rück­standes kamen wir zurück, erziel­ten den Aus­gle­ich und die Führung zum 2:1. Die Trip­tiss­er kon­terten und glichen kurz vor Schluss noch mal aus. Mit weit­erem Ein­satz nach vorn gab es für uns, nach einem Hand­spiel des Gegen­ers zehn Sekun­den vor Schluss, die Chance zum Sieg mit einen Straf­s­toß. Dieser wurde mit Herz vor­bei am besten Torhüter des Turniers in die Maschen zum ver­di­en­ten 3:2 Sieg geschossen.
Hin­ter Zeiss war in diesem Turnier alles eng und viele­icht auch mehr drin. Anerken­nung und Glück­wun­sch für das erre­ichen des Kreis­es der besten sechs Mannschaften und viel Erfolg in der Rück­runde der Kreisoberliga!

End­stand:

1. FC Carl Zeiss Jena | 11:1 Tore | 15 Punkte