05.08.2017 — Lan­desklasse: 1. Spielt­ag- FSV Schleiz : ZWÄTZEN 1:1 ( Zuschauer 70)

(Veröf­fentlicht am 11. August 2017) (M.Barich)

…beim Gast­spiel am „Fasa­nen­garten“ beim dor­ti­gen FSV. Endlich passte es bei mir auch mal zeit­mäßig, hat­te ich es in den let­zten 15 Jahren doch bish­er noch nie geschafft, unsere Jungs bei einem Auftritt im Ober­land­sta­dion zu begleit­en. Eine schmucke Anlage in der Ver­wal­tungsstadt an der bekan­nten Rennstrecke, doch ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt. Das erfuhr ich im Gespräch mit einem Ehre­namtlichen, zuständig für die Platzpflege. Es ist über­all das­selbe…, aber eine andere Geschichte.

Das Spiel nahm sofort Fahrt auf und diese Fahrt behielt es über die gesamten 90 min bei. Die Haush­er­ren waren darauf bedacht, sich über ihre Außen­po­si­tio­nen bis auf die Grundlin­ie durchzus­pie­len um anschließend flach in die Box zu passen, dort warteten Stankows­ki und Schilling zur Voll­streck­ung. Mit Wolff und Strauß hat­ten zwei erfahrene Innen­vertei­di­ger bei den Blan­coneri etwas dage­gen und im ersten Durch­gang auch die besseren Karten. Das schnelle Umschalt­spiel der Gäste sah auch ganz flott aus, vor allem über links war Nenz am heuti­gen Tag von nie­man­dem aufzuhal­ten, seine Flanken fan­den der­weil keinen Abnehmer in der gefährlichen Zone.
Mitte der ersten HZ zwei, drei Eck­en für uns. Offen­sichtlich hat­te Train­er Sander auf die lausi­gen Ver­suche aus Unter­wellen­born vor Wochen­frist hingewiesen, dies­mal klappte es bess­er, denn F. Mill bringt den Ball dies­mal per­fekt auf den kurzen Pfos­ten, dort war Cevin Czim­mern­ings bess­er postiert, als sein Gegen­spiel­er und ver­längert mit dem Hin­terkopf- 0:1 (26.min). Na geht doch ! Schleiz antwortet mit gefährlichen Angrif­f­en, die nur durch Fouls rund um den 16-er gestoppt wer­den kön­nen. Zum Glück ist Kun­stschütze und Spiel­mach­er Gerisch bei den Haush­er­ren noch nicht mit dabei, so dass die Ver­suche eine Beute des Fangnet­zes wer­den. Ein­mal muss Thaler zeigen, was er drauf hat, den verdeck­ten Schuss aus 16m lenkt er sen­sa­tionell um den Pfos­ten. Also führen wir beim Seit­en­wech­sel mit dem knapp­sten aller Resultate.
Mein prüfend­er Blick in die Runde sagte mir, dass bei 70 Zuschauern der FSV-Schatzmeis­ter eine magere Aus­beute zu erwarten hat­te, für mich unver­ständlich nach der tollen Vor­sai­son der Gelb- Schwarzen. Aber das ken­nen wir in Zwätzen so ähn­lich lei­der manch­mal auch. Dass die meis­ten dieser Zuschauer ( auf der Ger­aden) das ganze Spiel über bewe­gung­sun­fähig auf ihren Plätzen saßen und sich nicht mal ein Getränk beim fre­undlichen Schankwirt abholte, das ken­nen wir bei uns (Gott sei dank !) nicht.

Es geht weit­er, Schleiz muss und Zwätzen wartet- und wie. Nach Ball­gewin­nen im Mit­telfeld wird Nenz her­rlich geschickt, beim ersten Mal kann die Abwehr sein Solo noch stop­pen, doch beim näch­sten Ver­such (Kom­men­tar von der Tribüne : „…der 4‑er geht jedes­mal ab wie eine Rakete…“) rast er an allen vor­bei und scheit­ert am Pfos­ten- schade. Aber immer weit­er, jet­zt wird nach her­rlichem Angriff Schmidt freige­spielt- bess­er als sein Schussver­such von hal­brechts wäre ein Pass auf den völ­lig blanken Eng­mann gewe­sen. Ob ein 0:2 die Vorentschei­dung bedeutet hätte, kann man ja nicht wis­sen, so aber sind die Schleiz­er wieder an der Rei­he, und dies­mal funk­tion­iert ihr Angriff­szug über rechts mit flach­er Eingabe, Schilling ist in der Mitte zur Stelle- 1:1 (65.min). Noch 25 Minuten sind zu spie­len, Train­er Sander will den einen Punkt mit­nehmen und wech­selt defen­siv. Schleiz will mehr und wech­selt erst sehr spät, um mit neuen Leuten den späten Siegtr­e­f­fer zu erzwin­gen. Gle­ich­es Muster, rechts bis Grundlin­ie, flach nach innen- großes Glück für uns, als ein FSV-ler den Ball aus 5m nicht trifft. Unsere Jungs sind mit der Kraft am Ende und ballern das Spiel­gerät jet­zt öfter mal Rich­tung Auto­bahn hin­ten raus, nicht schön, aber der Zweck heiligt ja bekan­ntlich, naja ihr wisst schon. Mit dem Schlussp­fiff punk­ten wir das erste Mal in der Rennstadt, das Unentsch­ieden geht schon in Ord­nung, wie auch mein Sprecherkol­lege am Mikro­fon feststellt.
Kein schlechter Auf­takt in die Sai­son. Am näch­sten Sam­stag find­et die 1. Pokalrunde statt. Uns ver­schlägt die Aus­lo­sung bis in den südlich­sten Zipfel Thürin­gens nach Hild­burghausen zum dor­ti­gen FSV aus der Lan­desklasse 3. Und eine Woche später kommt es dann am Fre­itagabend (18.8.- 18:00 Uhr) zum Der­bykracher ZWÄTZEN- BSG Trak­tor Gleistal. Viel Erfolg dabei.