Kreis­li­ga, 16.10.2016. FC Thürin­gen Jena- SV Jena- Zwätzen 1:1 (0:0) Zuschauer 50

…mit einem gerecht­en Endergeb­nis. Bei­de Mannschaften kön­nen mit dem einen Punkt gut leben und befind­en sich in der aktuellen Tabelle auf den vorderen Plätzen. Eine ordentliche Anzahl gut gelaunter Fans aus dem Nor­den Jenas nutzte den Som­mer­son­ntag im Okto­ber zu einem Aus­flug unter den Jen­zig. Ein sauber prä­pari­ert­er Rasen statt der Schlacke ver­sprach hochw­er­ti­gen Fußball. Diesen jedoch gab es nur sel­ten zu sehen. Größ­ten­teils fand die Neu­tral­i­sa­tion des Spiels zwis­chen den gefährde­ten Bere­ichen statt. Die heimis­chen Kick­er mit ein­er durch­dacht­en Spielan­lage nach vorn kamen zu eini­gen Chan­cen nach Eck­bällen, bei der sich die Abwehr der Rot/ Schwarzen mehrfach zöger­lich und unentschlossen zeigte. Für unsere Jungs im ersten Durch­gang eine „hal­b­gare“ Möglichkeit für Marten im Nach­set­zen sowie Mohrmann nach toller Vorar­beit von der linken Seite durch Rit­ter. Trotz­dem der FCT mit mehr Gele­gen­heit­en, aber Fend­er, immer wieder Fend­er vere­it­elte zweimal den Einschlag.

Zur Hal­bzeit also torlos.

Nach dem Seit­en­wech­sel änderte sich nicht viel. Bis zur 63.min. da unter­lief der Zwätzen­er Abwehr ein fol­gen­schw­er­er Fehler im Spielauf­bau, ohne Not bedi­ente man den Gast­ge­ber und der agile Schäfer kon­nte kurz vor dem Strafraum nur noch per Foul­spiel gestoppt wer­den. Den fäl­li­gen Freis­toß versenk­te Kowa­lik für die Haush­er­ren über die Mauer, die offen­sichtlich Fußfes­seln trug, zum 1:0 (64.min). Zwätzen also gefordert, wenn man hier noch etwas mit­nehmen wollte. Die Ein­wech­slung von Bernewitz brachte nach kurz­er Eingewöh­nungszeit Gefahr für den Kas­ten von Brauer, kurz und direkt durchgesteck­te Pässe auf den wie­selflinken Mrasek waren ein wirk­sames Mit­tel, lei­der haperte es bis dato an der Verwertung.

Eine Serie von Eck­bällen, die nicht ener­gisch gek­lärt wer­den kon­nten, brachte dann den Aus­gle­ich­str­e­f­fer für die Zwätzen­er. Die Thüringer bekom­men den Ball nicht weg und der dritte Nach­schuss durch Reichel rollt in die lange Ecke zum 1:1 (78.min). Jet­zt ist draußen richtig gut Stim­mung, aber nur von Gäste­seite, deren Fans wollen mehr, sind hier vielle­icht 3 Punk­te möglich ? Denn die Haush­er­ren schaf­fen nach vorn nur noch wenig Gefahr, schnell sind die Angriffe bere­its im Mit­telfeld abge­fan­gen. Zwei Minuten vor dem Ende bedi­ent Bernewitz den mit­ge­laufe­nen Mrasek, dessen Flugkopf­ball geht aber am Tor vor­bei, so dass es bei der Punk­teteilung bleibt.

Die nach dem Spiel in den sozialen Medi­en aufk­om­mende Diskus­sion über das „Benehmen“ der Zwätzen­er Fans, unter­legt mit einem Foto von liegen gebliebe­nen Bech­ern und Gläsern ist natür­lich völ­liger Schwachsinn, denn das gibt es auch woan­ders, jeden­falls über­all dort, wo auf die Bech­er kein Pfand kassiert wird. Ich hätte mir gewün­scht, dass Herr Eck­hardt von seinen Mit­stre­it­ern des FC Thürin­gen mehr Unter­stützung bei der Spiel­d­urch­führung erhal­ten hätte.  Auss­chank, Ein­tritt kassieren, Ord­ner, alles in Per­son­alu­nion, das war mehr als respek­ta­bel. Vie­len Dank an ihn dafür. Dass bei aufkochen­den Emo­tio­nen im Spiel nur die Fans der Gäste zu hören waren und von den Anhängern des FCT kein­er laut gewor­den ist (ich habe jeden­falls nichts gehört), ist allerd­ings auch beze­ich­nend dafür, ob man seine Mannschaft unter­stützen möchte oder nicht. Es ist doch schließlich Der­by, und wir soll­ten froh sein, dass wir das wenig­stens bei unseren “zweit­en Mannschaften“ noch haben. Genau­so gese­hen wie ich hat es im Übri­gen der Sport­fre­und Patrick Stolle vom Gastgeber.

Näch­sten Sam­stag fol­gt Der­by Nr. 2 im Käfig in Winz­er­la gegen die dort behei­mateten Kick­er des SV Jenapharm. Alle Fans unseres Vere­ins drück­en den Jungs dazu die Daumen.

Zwätzen: Fend­er- Isser­st­edt- Rit­ter- Schmidt (Bernewitz)- Wurzel- Blume- Hei­neck- Reichel (Schröder)- Tacy­ildiz- Mohrmann- Marten (Mrasek)