16.09.2017 — Lan­desklasse: SV Elster­tal Sil­b­itz- ZWÄTZEN 1:0 (0:0) Zuschauer 90

(Veröf­fentlicht am 18. Sep­tem­ber 2017) (M.Barich)

…erziel­ten die Haush­er­ren in der 89.min und holten somit ihren ersten Dreier in der Sai­son. Wie in den ver­gan­genen Jahren auch waren viele Zwätzen­er Fans in das Elster­tal gefahren, um ihre Mannschaft anzufeuern. Mein erster Gang führte mich tra­di­tionell zu den Sil­b­itzer Back­frauen, welche mit ihrem selb­st­ge­back­e­nen Pflau­menkuchen dur­chaus überzeu­gen kon­nten. Wet­tertech­nisch gab es ähn­lich wie vor einem Jahr eine Mix­tur aus Spät­som­mer und Herb­st mit Sonne und Regen im Wech­sel. Wech­seln musste auch der Zwätzen­er Train­er Sander seine Anfangs­for­ma­tion , denn unter der Woche kamen die Krankmel­dun­gen von Nenz und Cevin Czim­mern­ings. So began­nen wir mit ein­er „Fohlenelf“, mit Sei­del (17), Hei­neck (19), P. Meudt­ner (19), später noch Kießling (18) waren gle­ich vier Spiel­er unter 20 Jahre alt. Zwätzen ging zeit­ig drauf, das Press­ing brachte aber nicht den gewün­scht­en Erfolg. So gab es auf bei­den Seit­en wie aus dem Nichts je eine Großchance, die aber keine Tore auf das Ergeb­nis­pro­tkoll zeich­nen kon­nte. Kurz vor dem Hal­bzeitp­fiff von Schiri Möbius wird Eng­mann klasse frei gespielt, scheit­ert aber aus 6m an Keep­er Larf. Schade, das musste die Führung sein.

Nach dem Seit­en­wech­sel ist Zwätzen bess­er, doch lei­der wer­den einige gut aus­ge­spielte ver­heißungsvolle Angriffe nicht zur Gäste­führung genutzt ( Tauch 65.min, Chris Czim­mern­ings 74.min). Bis auf den Torab­schluss sah das mal richtig gut aus, bringt aber eben nichts Zählbares. Auf der Gegen­seite haben wir Glück bei ein­er elfme­ter­reifen Sit­u­a­tion, der Pfiff erfol­gt aber nicht. 10 min vor Schluss wech­seln wir noch ein­mal, Gleits­mann kommt nach 10 Monat­en Lei­den­szeit endlich wieder zurück. Darüber bin mit Sicher­heit nicht nur ich, son­dern die gesamte Zwätzen­er Fange­meinde erle­ichtert. In der o.g. 89.min ver­lieren wir im Mit­telfeld den Ball und Sil­b­itz spielt das jet­zt gekon­nt und gut zu Ende, Grün­bey­er taucht frei vor Thaler auf und lässt sich die Möglichkeit nicht ent­ge­hen 1:0 (89.min). Die Nach­spielzeit von 5 min sieht jet­zt natür­lich ein Anren­nen unser­er Jungs, aber außer zwei drei hohen Bällen, die durch den Strafraum segeln, ist nichts Gefährlich­es dabei. Nach dem Schlussp­fiff jubeln die Gast­ge­ber über ihren ersten Sieg in diesem Jahr  und stellen in der Tabelle auf 4 Punk­te. Zwätzen bleibt bei 7 Punk­ten stehen.

Am späten Abend wurde die Turn­halle in Zwätzen anlässlich des 30. Geburt­stages von Sebas­t­ian Figuth gerockt und den Glück­wün­schen der Mannschaft­skol­le­gen und Fre­unde schließen wir uns natür­lich gerne an und sagen „alles Gute“ T.

Fußball ist ja bekan­ntlich en Tages­geschäft und nichts inter­essiert einen weniger als das Spiel von gestern, der Aus­blick geht nach vorn auf die näch­ste Par­tie. Diese find­et statt am kom­menden Sam­stag, 23.09.2017  um 15:00 Uhr an der Brück­en­straße in Zwätzen. Zu Gast ist der Lig­aprimus und Tabel­len­führer aus Altenburg. Dass die Skat­städter hier von mir die Favoriten­rolle zuge­sprochen bekom­men, damit kön­nen sie bes­timmt leben. Unsere Jungs sind der Außen­seit­er, aber sicher­lich wer­den sie von unseren Fans und Anhängern nach besten Kräften von außen  unter­stützt. Du bist dann doch auch dabei, oder ?