Das zweite Vor­run­den­turnier unser­er Jüng­sten führt uns zum FC Thürin­gen Jena. Das Teil­nehmer­feld wurde durch eine G II der Thüringer erweit­ert, deren Spiele nicht in die KfA-Wer­tung eingehen.
Gle­ich im ersten Spiel ging es gegen Zeiss. Nach der ver­passten Chance zur Führung, führte ein zu kurz­er Abschlag unseres Tor­warts zum 0:1 Rück­stand. Unsere Jungs hiel­ten dage­gen und kamen ver­di­ent zum Aus­gle­ich. Im zweit­en Spiel wurde Steud­nitz mit 5:0 besiegt. Unsere Jungs waren fast auss­chließlich in des Geg­n­ers Hälfte.
Im drit­ten Spiel ging es gegen die Erste vom Gast­ge­ber. Thürin­gen ver­suchte uns unter Druck zu set­zen. Wir hiel­ten dage­gen und erar­beit­eten uns Chan­cen. Ein Fern­schuss an der Mit­tellinie rutschte etwas unglück­lich dem Thüringer Tor­wart noch durch die Beine und lan­dete hin­ter der Lin­ie zur umjubel­ten 1:0 Führung. Im Spiel nach vorn agierte Thürin­gen an diesem Tag nicht so glück­lich und wenn ein Schuss durchkam wurde er von unserem Tor­wart pari­ert. So war es let­z­tendlich ein Stan­dard kurz vor Schluss, als nach ein­er Ecke der Ball am kurzen Pfos­ten im Gewühl noch ins Tor zum nicht ganz unver­di­en­ten Aus­gle­ich abge­fälscht wurde.
Da unsere Jungs an diesem Tag fleißig Tore erziel­ten — deut­lich­er Sieg über die G II mit 4:0 und im let­zten Spiel 3:0 gegen Schott — Thürin­gen gegen Steud­nitz “nur” Unentsch­ieden spielte, Zeiss im let­zten Spiel die Chance mit einem Sieg über Thürin­gen nicht nutzen kon­nte — im Gegen­teil — das Spiel ging mit 2:0 an den Gast­ge­ber, kon­nten unsere Jungs auf­grund des deut­lich besseren Torver­hält­niss­es ihr erstes Turnier gewinnen.
Um eine “erste Rei­he” von fünf Spiel­ern wur­den bei diesem Turnier auch weit­eren Spiel­ern aus dem Kad­er eine Chance zur Spiel­prax­is gegeben. Vie­len Dank für die gute Mannschafts­führung an die Train­er Andreas und Jan und natür­lich Glück­wun­sch an die Jungs, die diese Staffel bei den weit­eren drei Vor­run­den­turnieren span­nend machen können.

1. SV Jena-Zwätzen
2. FC Thürin­gen Jena