Mit dem Gewinn der Hal­lenkreis­meis­ter­schaft im Fut­sal hat­ten sich unsere D‑Junioren automa­tisch für die Vor­runde der Fut­sal-Hal­len­meis­ter­schaft des TFV qual­i­fiziert. Ins­ge­samt fan­den zur Ermit­tlung der an der Final­runde teil­nehmenden Mannschaften sechs Vor­run­den­turniere statt, in denen sich jew­eils der Erst­plazierte für die Final­runde am 29.01.17 in Rudol­stadt qual­i­fizieren konnte.

Unser Vor­run­den­turnier fand am Sam­stag in Großschwab­hausen statt. Tat­säch­lich hat­ten wir mit dem Gewinn der Kreis­meis­ter­schaft schon alles erre­icht, so dass für uns das Dabei­sein alles sein sollte. Ins­beson­dere fand in der let­zten Woche auch kein zusät­zlich­es Son­der­train­ing statt, mit dem wir uns hät­ten auf das Turnier speziell vor­bere­it­en können.

In Großschwab­hausen hat­ten wir es mit 4 Ver­band­sli­ga-Mannschaften zu tun: JFC Nesse-Apfel­städt, FSV Söm­mer­da, FC Thürin­gen und FC Carl Zeiss Jena, wobei let­zter­er fast voll­ständig mit stärk­ster Mannschaft anreiste. In den kühn­sten Träu­men hät­ten wir mit einen drit­ten Platz geliebäugelt, doch es sollte — wie auch schon in der Woche vorher — wieder alles ganz anders kommen.

Unser erstes Spiel, was auch gle­ichzeit­ig das erste Turnier­spiel war, gewan­nen wir gegen Nesse-Apfel­städt sou­verän mit 2:0. Im zweit­en Turnier­spiel gewann FC Thürin­gen Jena über­raschend, aber ver­di­ent, mit 2:1 gegen den Turnier­fa­voriten FC Carl Zeiss Jena. Damit hat­te kein­er gerech­net. Unser zweites Spiel war dann gegen FC Thürin­gen Jena. Wir schlu­gen auch diese Ver­band­sliga­mannschaft sou­verän und hoch ver­di­ent mit 2:0. Im drit­ten Spiel kon­nten sich unsere Jungs noch ein­mal steigern und den FSV Söm­mer­da klar mit 3:0 nach Hause schicken.

Im let­zten Spiel, was auch gle­ichzeit­ig das let­zte Spiel des Turniers war, ging es dann gegen den FC Carl Zeiss Jena. Die Mannschaft des FC Carl Zeiss hat­te sich nach der anfänglichen Nieder­lage schnell gefan­gen und Nesse-Apfel­städt und Söm­mer­da zwis­chen­zeit­ig mit 9:0 und 7:0 abge­fer­tigt. Unser­er Mannschaft hätte nun ein Unentsch­ieden gere­icht, doch woll­ten wir wie vorher, auch gegen den FC Carl Zeiss nicht auf Unentsch­ieden, son­dern auf Sieg spielen.

Jedoch kon­nten wir nur die ersten 3 Minuten des Spiels aus­geglichen gestal­ten, was dann kam war eine Abwehrschlacht son­der­s­gle­ichen. Tat­säch­lich haben wir unsere Jungs noch nie so aufopfer­ungsvoll kämpfen sehen: Die Jungs war­fen sich in jeden Ball, der Rich­tung Tor geschossen wurde. Die Bälle, die dann doch noch auf unser Tor kamen, wur­den schlussendlich von unserem her­aus­ra­gen­den Tor­wart entschärft. Trotz auss­chließlichem Spiel auf ein Tor, hat­te unsere Mannschaft selb­st noch einige Kon­tergele­gen­heit­en, um das Spiel für sich zu entschei­den. 2 Minuten vor Schluss gab Carl Zeiss die Torhüter­po­si­tion auf und stürmte mit einem weit­eren Spiel­er, doch unsere Mannschaft hielt bis zum Schluss das 0:0 und qual­i­fizierte sich vol­lkom­men über­raschend, aber ver­di­ent, für die Final­runde der Fut­sal-Hal­len­meis­ter­schaft des TFV. Tolle Leis­tung! Her­zlichen Glück­wun­sch unseren D‑Junioren.

Ergeb­nisse und Tabelle:

JFC Nesse-Apfel­städt – SV Jena Zwätzen 0:2