Es gibt Tage, die Spiel­ern, Train­ern und Eltern ein­er Fußball­mannschaft lange in Erin­nerung bleiben. Der ver­gan­gene Sam­stag sollte ein solch­er Tag für unsere D‑Ju­nioren-Mannschaft wer­den. An diesem Tag fand die Final­runde zur Hal­lenkreis­meis­ter­schaft der D‑Junioren im Fut­sal in Kahla statt. Es sollte ein Turnier wer­den, dass an  Span­nung und einem Wech­sel­bad der Gefüh­le nur schw­er zu über­bi­eten ist.

Nach sou­verän gewonnen­er Vor- und Zwis­chen­runde, in denen wir ohne Nieder­lage jew­eils Tabel­len­er­ster waren, wur­den wir als ein­er der Favoriten auf den Gewinn der Hal­lenkreis­meis­ter­schaft im Fut­sal gehan­delt. An der Final­runde nah­men neben unser­er D‑Ju­nioren-Mannschaft, die Mannschaften vom FF USV Jena und Täler Otten­dorf sowie drei Mannschaften des FC Thürin­gen Jena teil.

Im ersten Spiel mussten unsere Jungs gle­ich gegen den ver­meintlich schw­er­sten Geg­n­er, den FF USV Jena, antreten. Diese kampf­be­tonte Par­tie hät­ten wir sicher­lich gewin­nen kön­nen, jedoch mussten wir am Ende froh sein, dass gegen die spiel­starken und tech­nisch ver­sierten Mäd­chen vom FF USV Jena ein 0:0 erre­icht wer­den kon­nte. In den nächt­en Spie­len gegen FC Thürin­gen Jena II und  FC Thürin­gen Jena III spiel­ten unsere Jungs dann — milde gesagt — nicht gut. Trotz­dem kon­nten wir gegen FC Thürin­gen Jena II das Spiel noch in aller­let­zter Sekunde – wenn auch unver­di­ent — mit 1:0 für uns entschei­den. Es kam aber noch schlim­mer, beim grot­ten­schlecht­en Kick gegen FC Thürin­gen Jena III reichte es dann sog­ar nur noch zu einem eben­falls recht glück­lichen 1:1. Damit war der Traum von der Meis­ter­schaft erst ein­mal in weite Ferne gerückt.

Die dann fol­gende Kabi­nen­predigt wer­den Spiel­er, aber auch Train­erges­pann, wohl so schnell nicht vergessen. Ins­beson­dere muss diese in der Laut­stärke so extrem gewe­sen sein, dass die zeit­gle­ich gegen Otten­dorf spie­len­den Mäd­chen vom FF USV Jena so irri­tiert waren und mit einem nicht erwarteten 0:0 eben­falls patzten, was für uns bedeutete, die Meis­ter­schaft wieder aus eigen­er Kraft gewin­nen zu kön­nen. In den dann fol­gen­den let­zten bei­den Spie­len waren unsere Jungs nicht wieder zu erken­nen und zeigten ein vol­lkom­men anderes Gesicht, was zu sou­verä­nen Siegen gegen Täler Otten­dorf mit 5:0 und gegen die bis dahin führende Mannschaft des FC Thürin­gen Jena IV mit 4:0 führte.

Im let­zten Spiel des Turnier, das FF USV Jena mit 7:0 hätte gewin­nen müssen, reichte es für die Mäd­chen­mannschaft dann nur zu einem 0:0, was uns schließlich mit zwei Punk­ten Vor­sprung die Meis­ter­schaft sicherte. Zudem stell­ten wir mit Jacob Wolf den besten Torschützen und ein­er der drei besten Spiel­er des Turniers. Her­zlichen Glück­wun­sch der D‑Ju­nioren-Mannschaft zum let­z­tendlich tollen Erfolg im Futsal.

Abschlussta­belle

1. SV Jena Zwätzen  10 : 1 | 11