Mit Ruhm bek­leck­erten sich die A‑Junioren in der abge­laufe­nen Sai­son 2015–2016 nicht ger­ade. Am Ende belegte der SV Jena-Zwätzen mit 36 Punk­ten einen guten drit­ten Platz, knapp hin­ter Vize­meis­ter VfB 09 Pöß­neck (37 Punk­te) und Meis­ter SG SV Ein­tra­cht Cam­burg (38 Punkten).

Zwar beherrscht­en die Zwätzen­er ihr Gegenüber zumeist spielerisch nach Belieben, scheit­erten aber zu oft vor dem Tor und ver­gaben zu viele Großchan­cen. Zwätzen, mit nur 10 Gegen­toren, stellte im Saison­ver­lauf mit Abstand die beste Abwehr der Liga und erspielte mit +47 Toren (57:10) die beste Tordif­ferenz der Liga. Auch das höch­ste Ergeb­nis – 15:0 gegen Trip­tis — gelang den Zwätzen­ern, obgle­ich man in diesem Spiel 10 Tre­f­fer mehr hätte erzie­len müssen. In der Rück­runde, wie auch in allen Heim­spie­len, blieb man sog­ar ungeschla­gen (20 Punk­te aus 8 Spie­len), nur bei den Unentsch­ieden gegen Pöß­neck (2:2) und gegen Cam­burg (0:0) war die Punk­teaus­beute der Rück­runde (und der Heim­spiele) nicht zu 100% optimal.

Die gute Rück­runde sollte am Ende nicht mehr zur Meis­ter­schaft reichen, denn in der Hin­runde hat­te man zu viele Punk­te (Zwätzen holte 16 Punk­te aus 8 Spie­len) liegen lassen. Die knap­pen Nieder­la­gen in Pöß­neck (1:0) und in Cam­burg (2:1) sowie die Punk­teteilung in Bad Loben­stein (0:0) waren in der Rück­runde nicht mehr auszubügeln. Auswärts in der Hin­runde waren damit zumin­d­est die Ergeb­nisse der A‑Junioren nur mittelprächtig!

Die spielerische Über­legen­heit im Pflicht­spiel­be­trieb kam dabei nicht von unge­fähr, denn mit der Prämisse– Fußball­spie­len lernt man durch Fußball­spie­len – in die Sai­son ges­tartet, absolvierten die A‑Junioren neben den 18 Punkt und Pokalspie­len ganze 12 Test­spiele, 4 Turniere, 2 Train­ingslager und über 80 Train­ing­sein­heit­en, Cha­peau, wer alles mit­gemacht hat! 31 ver­schiedene Spiel­er kamen dabei in den Spie­len zum Ein­satz. Wer hat, der kann!

Am Ende fehlten in dieser Sai­son ein wenig Glück und ein Tor aus den Spie­len in denen Zwätzen nicht als Sieger vom Platz ging. Was bleibt sind die Glück­wün­sche zur Meis­ter­schaft an Cam­burg und die Erken­nt­nis: nach der Sai­son ist vor der Sai­son – ab Mitte August heißt es dann wieder Arsch aufreißen und bess­er machen! Train­ingsauf­takt: Mi 13.07.2016 — 18:30 Uhr

Bericht: René Fulde

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tabelle:

1. SG SV Ein­tra­cht Cam­burg +23 Tore               38 Punkte
  2. VfB 09 Pöß­neck +36 Tore               37 Punkte
  3. SV Jena-Zwätzen +47 Tore               36 Punkte
  4. SV 08 Rothen­stein +30 Tore               30 Punkte*
  5. VfR Bad Loben­stein ‑4 Tore                20 Punkte*
  6. FSV Schleiz                                     +8 Tore                19 Punkte
  7. FC Thürin­gen Jena ‑28 Tore                9 Punkte
  8. SG FV Bad Kloster­laus­nitz ‑33 Tore                3 Punkte