SV Jena-Zwätzen C1 gegen SG SV Grün-Weiß Trip­tis  3:1  (0:0)

Die C1 erre­icht nun auch das Kreis­pokal­fi­nale und hat damit jet­zt drei heiße Titeleisen im Feuer. Weit weg von der Brück­en­straße, auf dem Kun­strasen­platz am Sta­dion, fand das Kreis­pokal-Halb­fi­nale unser­er Jungs gegen Trip­tis statt. Wer geglaubt hat­te, das auch dieses Spiel nach den vie­len tollen Par­tien dieser Spielzeit ein Selb­stläufer würde, sah sich getäuscht. Auf der einen Seite der Gast mit robuster und gut ste­hen­der Abwehr und immer wieder mit dem Ver­such über lange Bälle schnell nach vorne zu kom­men und auf der anderen Seite ein irgend­wie verun­sichertes Zwätzen­er Team, dem es in der ersten Hälfte kaum gelang in das eigene Spiel zu find­en. Oft über­hastet und unge­nau, das war nicht die Qual­ität, die uns diese Sai­son so oft begeis­tert hat. Wenig Chan­cen zum Abschluss, am besten noch ein Dis­tanzschuss in der Anfangsphase, den der geg­ner­ische Keep­er mit Mühe zur Ecke lenkte.

Ja, manch­mal funk­tion­iert Fußball auch für ein Spitzen­team nicht nur im Hur­rastil, son­der man muss hart auf dem Platz für den Erfolg arbeit­en. Und das tat die Mannschaft dann in Abschnitt Zwei. Jet­zt kon­nte man zumin­d­est deut­lich das Bemühen um klare Aktio­nen erken­nen und man hat­te wieder das Gefühl, das hier ein Team auf dem Platz ste­ht, das ein Ziel hat. Als Beloh­nung wur­den erste, gute Chan­cen her­aus­ge­spielt und dann die erlösend.e 1:0 Führung in der 42. Minute durch Paul Partschefeld Nach ein­er ehr kuriosen Bal­lan­nahme vor dem Tor, fliegt der Ball in ein­er physikalisch ver­mut­lich nicht erk­lär­baren Kurve ins lange Eck. Doch die Freude war nur von kurz­er Dauer, nur 6 Minuten später zog Trip­tis über­ra­gen­der Mit­telfeld­mann Eric Müller aus der Dis­tanz ab und der Ball senk­te sich über den, dabei nicht gut ausse­hen­den Zwätzen­er Keep­er Paul Schroth ins lange Eck. Aus­gle­ich, alles wieder auf Anfang. Dies­mal aber blieben unsere Jungs kon­se­quent dran, kurz schüt­teln und weit­er. Der Druck blieb hoch und mal abge­se­hen davon, dass wir einen klaren Straf­s­toß nicht bekom­men, als Yan­nik Lymann im geg­ner­ischen Strafraum von hin­ten von den Beinen geholt wird, bekom­men wir jet­zt die Chan­cen. Und dies­mal nicht zufäl­lig, son­dern aus dem Spiel und gut vor­bere­it­et. In der 62. Minute dann erneute Erlö­sung, das 2:1 macht Yan­nik Lymann. Man merk­te dem Geg­n­er in dieser Phase den Kräftev­er­schleiß an, während unsere Jungs weit­er Tem­po gehen kon­nten. Als in der 66. Minuten unser Tor­jäger Pas­cal Vol­land das 3:1 erzielt ist die Messe gele­sen und das Spiel dann auch am Ende ver­di­ent gewon­nen. Respekt aber auch an den starken Geg­n­er, Trip­tis war schon in der Liga für uns die härteste Nuss, mit dem bish­er knapp­sten Ergeb­nis der Sai­son.

Ein  Bon­bon gab es gestern aber noch zusät­zlich: Durch die Zusam­men­le­gung des Halb­fi­nales und des noch offe­nen Nach­hol­spiels gegen Trip­tis (Wer­tung für bei­de Wet­tbe­werbe) haben wir nicht nur das Finale am 28. Mai in Bad Loben­stein gegen den FCT Jena erre­icht, son­der sind mit nun 39 Punk­ten und einem Plus von 109 Toren, eigentlich auf­grund Tordif­ferenz schon so gut wie Meis­ter der KOL! Okay, rein theoretisch/rechnerisch fehlt uns noch ein Punkt und das wer­den wir am kom­menden Sam­stag um 10:30 Uhr in Zwätzen gegen SV 1910 Kahla in Angriff nehmen: Den ersten von 3 möglichen Titeln fest­machen! Auf geht‘s Zwätzen, holt den Pott nach Hause!