In Stadtro­da wurde der erste Hal­lenkreis­meis­ter der Sai­son 2015/16 des Kre­is­fußbal­lauss­chuss­es Jena-Saale-Orla bei den A‑Junioren gekrönt. Dabei spiel­ten acht Mannschaften in zwei Vor­run­den­grup­pen und in der anschließen­den Final­runde um den ersten Fut­sal-Titel. Nach achtzehn span­nen­den Par­tien kon­nte sich dabei der SV 08 Rothen­stein die Meis­ter-Kro­ne auf­set­zen, der im Finale knapp den SV Jena-Zwätzen mit 2:1 nach Sechsme­ter­schießen besiegte, nach dem es nach der reg­ulären Spielzeit noch tor­los stand. Der Sieg der Rothen­stein­er war etwas über­raschend, zählten sie doch nicht zum Favoritenkreis. Vielmehr wurde im Vor­feld den Mannschaften aus Pöß­neck, Schleiz, Bad Loben­stein und Jena-Zwätzen die größeren Chan­cen auf den Titel eingeräumt. Doch bis auf Jena-Zwätzen, die immer­hin ins Finale ein­zo­gen und dort stark auf­spiel­ten, blieben die favorisierten Teams auf der Strecke. Die Rothen­stein­er sicherten sich aber ver­di­ent den Titel, blieben im Turnierver­lauf ohne Nieder­lage. Nur beim 0:0 in der Grup­pen­phase gegen Schleiz mussten sie sich die

Punk­te teilen, anson­sten ver­ließen sie das Par­kett als Sieger. Zum Auf­takt behiel­ten sie gegen Thürin­gen Jena mit 1:0 die Ober­hand und ließen einen 2:1 Sieg gegen Trip­tis fol­gen. Unter den Erwartun­gen blieben die Schleiz­er, die gegen Trip­tis mit 2:0 siegten, doch gegen Thürin­gen Jena mit 0:1 unter­la­gen und über Platz 3 hin­ter Thürin­gen Jena (6/4:2) nicht hin­aus kamen. Viert­er wurde Trip­tis (0/2:7), die als einzige Mansnchaft ohne Punk­t­gewinn blieb und auch im drit­ten Spiel gegen Thürin­gen Jena mit 1:3 unterlag.

Span­nend war auch der Kampf um den Finaleinzug in der Gruppe A. Hier set­zte sich am Ende Jena-Zwätzen, die auch ungeschla­gen ihre Grup­pen­spiele absolvierten, ver­di­ent vor Pöß­neck durch. Auf den weit­eren Plätzen fol­gten Bad Loben­stein (2/2:4). Die Koseltaler spiel­ten gegen Zwätzen und Lobe­da jew­eils 1:1 und unter­la­gen dem VfB 09 mit 0:2. Pöß­neck als Spitzen­re­it­er der Kreisoberli­ga angereist, siegte noch gegen Lobe­da (3:2), unter­lag aber gegen Jena-Zwätzen deut­lich mit 0:2. Den­noch reichte es fürs Halb­fi­nale, hier aber unter­lag Pöß­neck der Rothen­stein­er Elf mit 0:1. Und im anderen Halb­fi­nale behielt Jena-Zwätzen gegen Thürin­gen Jena mit 1:0 die Ober­hand. Im Anschluss fan­den die Platzierungsspiele statt, die alle erst im Sechsme­ter­schießen entsch­ieden wor­den sind. Im Spiel um Platz 7 siegte Lobe­da mit 3:2 gegen Trip­tis (1:1). Eben­falls vom Punkt wurde das Spiel um Platz 5 zwis­chen Bad Loben­stein und Schleiz entsch­ieden. Hier hat­ten die Koseltaler die besseren Ner­ven und siegten 3:1, nach dem es nach der reg­ulären Spielzeit 0:0 hieß. Auch der VfB 09 Pöß­neck kon­nte sich im kleinen Finale um Platz 3 nach 0:0 erst im Sechsme­ter­schießen mit 4:3 gegen Thürin­gen Jena durchsetzen.

Neben den erfol­gre­ich­sten Mannschaften wur­den als beste Spiel­er geehrt: Hannes Vasold (SV Jena-Zwätzen), Michael Brauer (FC Thürin­gen) und Kay Lange (SV 08 Rothenstein)

find here
Hannes Vasold (SV Jena-Zwätzen)