In der Endrunde um den Hal­lenkreis­meis­ter­ti­tel stell­ten die A‑Junioren 2 Mannschaften und belegten die Plätze 1 und 2. Zwätzens A1 deklassierte dabei die Konkur­renten, erspiel­ten ohne Punk­tver­lust und ohne Gegen­tor den Meis­ter­ti­tel und stell­ten mit Tim Kießling den Spiel­er des Turniers. Damit ist man für die Lan­desmeis­ter­schaften qual­i­fiziert. Noch bemerkenswert­er aber die Leis­tung der zweit­en Mannschaft, denn der gelang es hin­ter der eige­nen Mannschaft Platz 2 zu erspie­len. Cha­peau!

Näch­ste Runde:

HALLENLANDESMEISTERSCHAFT JUNIOREN 2017/18

Vor­runde Staffel 2
14.01.2018 von 13.30 bis 15.30 Uhr in Bad Sulza (Schul­sport-Halle Am Sport­platz 2)
Teil­nehmer: FSV Grün-Weiß Stadtro­da, SV Schott Jena, Kreis­meis­ter Erfurt-Söm­mer­da, SV Jena-Zwätzen, SC 1903 Weimar

___________________________________________________________________________________

Der KFA schreibt hierzu:

“In Jena wurde der erste Hal­lenkreis­meis­ter der Sai­son 2017/18 des Kre­is­fußbal­lauss­chuss­es Jena-Saale-Orla bei den A‑Junioren gekrönt. Dabei spiel­ten sieben Mannschaften im Modus jed­er gegen jeden um den ersten Fut­sal-Titel. Nach 21 Par­tien kon­nte sich dabei der SV Jena-Zwätzen die Meis­ter-Kro­ne auf­set­zen. Im Schlepp­tau dahin­ter fol­gte die zweite Mannschaft der Zwätzen­er, die sich die Vize-Meis­ter­schaft sicherte.

Neuer Fut­sal-Hal­lenkreis­meis­ter bei den A‑Junioren wurde der SV Jena-Zwätzen.

Bei­de Mannschaften dominierten diese Endrunde. Vor allem die erste Mannschaft stellte beim 3:0 im direk­ten Ver­gle­ich gegen die Zweite früh die Weichen auf Titelkurs und wurde mit sechs Siegen und ohne Gegen­tr­e­f­fer bei einem Torver­hält­nis von 17:0 sou­verän neuer Titel­träger. Es fol­gten Siege gegen Rothen­stein (1:0), Thürin­gen Jena (6:0), Schleiz (3:0), FSV Orlatal (3:0) und Bad Kloster­laus­nitz (1:0). War die Span­nung um den Titelkampf früh raus, ver­lief der Kampf um die weit­eren Podest­plätze um so span­nen­der. Trotz­dem kon­nte sich am Ende Jena-Zwätzen II von der Konkur­renz abset­zen und mit 13 Punk­ten und 7:5 Toren den 2. Platz sich­ern. Grund­lage waren nach der Auf­tak­t­nieder­lage in der Folge drei Siege gegen Thürin­gen Jena (2:1) und mit jew­eils 1:0 zwei knappe Erfolge gegen Schleiz und Orlatal. Nach­dem 1:1 gegen Bad Kloster­laus­nitz war der 2. Platz noch ein­mal kurz in Gefahr, doch die Punk­tver­luste der Konkur­renz und der Dreier im let­zten Spiel gegen Rothen­stein (2:0) zer­streuten die let­zten Zweifel. Dieser Sieg der Zwätzen­er gegen Rothen­stein war auch in ander­er Sicht noch von Bedeu­tung, denn dadurch kon­nte sich der FSV Schleiz (9/10:8) auf­grund der mehr geschosse­nen Tre­f­fer gegenüber Rothen­stein (9/9:7) noch den 3.Platz ergat­tern. „Let­zendlich waren wir mit dem 3. Platz zufrieden, auch wenn mehr möglich gewe­sen wäre. Aber uns fehlten einige Stamm­spiel­er, so waren wir vor allem im Angriff zu aus­rechen­bar. Wir haben mit zwei Siegen gegen FSV Orlatal (2:0) und Bad Kloster­laus­nitz (3:0) gut ange­fan­gen, doch entschei­dend war die unnötige 0:1 Nieder­lage gegen Zwätzen II. In dieser Par­tie waren wir zwar bess­er, kon­nten aber unsere Chan­cen nicht nutzen.“, so Stef­fen Saß, Train­er des FSV Schleiz. In der Tat: Schleiz lag zu Beginn auf Titelkurs, geri­et aber durch die Nieder­lage gegen Zwätzen II in Zugzwang und hätte gegen Zwätzen siegen müssen, um weit­er im Titel­ren­nen bleiben zu kön­nen. Doch die Rennstädter unter­la­gen mit 0:3. Auch wenn im näch­sten Spiel gegen den FC Thürin­gen ein 3:1 Sieg gelang, hing der Podest­platz am sei­de­nen Faden, da es gegen Rothen­stein im direk­ten Duell eine 2:3 Nieder­lage set­zte. Das Ren­nen um Platz 3 schien für die SG aus dem Ober­land gelaufen. Doch der SV 08 legte nach zwei Nieder­la­gen gegen Zwätzen (0:1) und Orlatal (1:2) einen Zwis­chen­spurt mit zwei Siegen gegen Thürin­gen Jena (3:0) und Bad Kloster­laus­nitz (2:0) hin und hat­te jet­zte selb­st nach­dem 3:2 gegen Schleiz alle Trümpfe in der Hand. Doch Rothen­stein ver­spielte im let­zten Turnier­spiel durch die Nei­der­lage gegen Zwätzen II diesen Trumpf und musste mit anse­hen, wie der FSV Schleiz noch den Sprung aufs Podest schaffte. Der FSV Orlatal Langenor­la kon­nte nur gegen Rothen­stein (2:1) und Bad Kloster­laus­nitz (1:0) punk­ten und musste sich bei 3:8 Toren mit Platz 5 beg­nü­gen. Auf den weit­eren Plätzen fol­gten der FC Thürin­gen Jena (6/5:14), der eben­falls zwei Siege gegen Bad Kloster­laus­nitz (2:0) und Orlatal (1:0) ver­buchen kon­nte und der FV Bad Kloster­laus­nitz (1/1:10), der trotz tapfer­er Gegen­wehr zwar sieg­los blieb, aber dem Vize­meis­ter beim 1:1 immer­hin einen Punkt abtrotzen konnte.

Geehrt wur­den (von links) Tim Kießling (SV Jena-Zwätzen), John­ny Gust­mann (SV 08 Rothen­stein) und Jan­nik Orlamün­der (FSV Orlatal)

Neben den erfol­gre­ich­sten Mannschaften wur­den noch fol­gende Spiel­er geehrt: John­ny Gust­mann (SV 08 Rothen­stein) als bester Torschütze mit sechs Tre­f­fern, Tim Kießling (SV Jena-Zwätzen) als bester Spiel­er und Jan­nik Orlamün­der (FSV Orlatal) als bester Torwart.”

(Quelle: http://www.kfa-jena-saale-orla.de/index.php/beitrag/items/515.html)