( A. Kleeberg)

Die Endrunde der G‑Junioren fand am let­zten Woch­enende beim SV Lobe­da 77 statt. Qual­i­fiziert hat­ten sich acht Mannschaften. Gespielt wurde in zwei Grup­pen, mit Halb­fi­nale und dem Ausspie­len aller Platzierun­gen. Lei­der stand nur ein Spielfeld zur Ver­fü­gung, so dass bei bestem Fußball­wet­ter sich das Ganze zu ein­er lan­gen Geschichte entwick­elte. Darüber sollte der KfA für das näch­ste Jahr noch mal nach­denken — für 40 Minuten Fußball vier Stun­den auf dem Platz …

In unser­er Gruppe beka­men wir es im ersten Spiel mit den Jungs aus Kahla zu tun. Wir began­nen stark und es gestal­tete sich ein inten­sives Spiel mit Chan­cen auf bei­den Seit­en. Am Ende half uns das Glück und der Pfos­ten zu einem gerecht­en 0:0 Unentsch­ieden. Eine halbe Stunde später ging es gegen Oet­ters­dorf. Wir kon­nten gle­ich die erste gute Möglichkeit zur 1:0 Führung nutzen. Im Ver­lauf set­zten wir weit­ere gute Aktio­nen nach vorn, kon­nten das Ergeb­nis lei­der nicht erhöhen. Oet­ters­dorf befre­ite sich mit hohem Bällen hin­ten her­aus, die nach vorn für uns gefährlich wurden.

Ein hoher Fern­schuss aus der Mitte führte dann lei­der zum Aus­gle­ich. Unsere Jungs kämpften weit­er. Ein Angriff über rechts gegen uns wurde zu spät gestört, so dass ein wiederum hoher Schuss in Rich­tung unser Tor segelte und unserem Tor­wart erneut keine Chance lies einzu­greifen. Das Spiel wurde trotz guter Leis­tung etwas unglück­lich mit 1:2 verloren.

Wiederum eine halbe Stunde später ging es im let­zten Vor­run­den­spiel um die Sicherung des drit­ten Platzes in der Gruppe gegenüber Lobe­da. Kahla und Oet­ters­dorf waren mit sieben bzw. sechs Punk­ten nicht mehr von den ersten bei­den Plätzen zu ver­drän­gen. Ein früher Freis­toß kon­nte mit einem schö­nen Schuss zur 1:0 Führung genutzt wer­den. Im Anschluss set­zte uns Lobe­da mächtig unter Druck. Nach vorn lief nicht viel. Die Bälle im Mit­telfeld kon­nten nicht behauptet wer­den und so kamen wir kaum zu Chan­cen. Mit Glück wurde der knappe Vor­sprung über die Zeit gebracht.

50 Minuten später ging es in unserem let­zten Spiel um Platz fünf gegen Silbitz/Crossen. Mit einem frühen Freis­toß an der Strafraum­gren­ze erzielte der Geg­n­er die Führung mit einem Schuss in den recht­en oberen Winkel. Fast im Gegen­zug kon­nten unser Jungs den Aus­gle­ich erzie­len. Das span­nende Spiel ging hin und her, Nach ein­er Ecke, bei der der Ball eigentlich schon im Aus war, gelangte das Spiel­gerät noch vor unser Tor und ein Schuss lies unseren Tor­wart mit Ball hin­ter die Lin­ie rutschen. Unsere Jungs steck­ten nicht auf und kamen kurz vor Schluss zum umjubel­ten Aus­gle­ich. Als alle mit einem 9 m‑Schiessen rech­neten, entsch­ieden sich bei­de Mannschaften mit der Turnier­leitung fair auf die Ver­gabe von zwei fün­ften Plätzen.

Unsere Grup­pengeg­n­er kon­ten sich im Halb­fi­nale nicht durch­set­zen, so dass im Finale der FC Thürin­gen sich knapp mit 1:0 gegen Neustadt behaupten kon­nte. Die Jungs vom FC Thürin­gen nutzen ihre Turnier­erfahrung und gewan­nen effek­tiv in engen Spie­len ver­di­ent diese Runde der Fairplayliga.

Wir kon­nten an diesem Tag lei­der nicht ganz in Best­be­set­zung antreten, kön­nen aber stolz die Fair­playli­ga­sai­son 2017 mit dem fün­ften Platz von 20 ange­trete­nen Mannschaften im Kreisver­band Jena-Saale-Orla been­den. Die Jungs haben sich im let­zen hal­ben Jahr pri­ma entwick­elt und von Turnier zu Turnier gesteigert.

Glück­wun­sch an die Jungs und das Trainerteam!

1. FC Thürin­gen Jena
  2. SV Blau-Weiß Neustadt/Orla
  3. SV 1910 Kahla
  4. LSV 49 Oettersdorf