Oet­ters­dorf, Oet­ters­dorf, wir fahren nach Oettersdorf…

 

Wie bere­its in der Kurzüber­sicht aller Teams zum Woch­enende beschrieben, ziehen sowohl die A‑, die C- als auch die F1-Junioren nach den erfol­gre­ich beschtrit­te­nen Kreis-Pokal-Halb­fi­nals, in die am 26.05.2018 auf dem Sport­platz Oet­ters­dorf [Karte] stat­tfind­en­den Kreis-Pokal-Finals ein. Nochmals Respekt und Anerken­nung an die Spiel­er und Train­er der jew­eili­gen Mannschaften vom gesamten Verein. 

Nach­fol­gend die Spiel­berichte zu den Halb­fi­nals der Teams:


F1-Junioren

SV Bodel­witz : SV Jena-Zwätzen  2:4 (1:2)

Die F1 Junioren trat­en am 22.4.18 zum lang erwarteten Halb­fi­nale des Kreis­pokals bei der starken Mannschaft des Bodel­witzer SV an. Bere­its in der 3. Minute gin­gen die Zwätzen­er in Führung, sodass die Train­er auf eine ruhige Par­tie hofften. Doch bere­its zwei Minuten später erzielte der Gast­ge­ber den Aus­gle­ich. Es sollte sich sodann ein hart umkämpftes Spiel entwick­eln, in der Zwätzen mehr vom Spiel hat­te, die nie auf­steck­enden Bodel­witzer jedoch immer wieder gefährliche Nadel­stiche set­zen kon­nten. Kurz vor der Pause erhöhte Zwätzen nicht unver­di­ent auf 2:1. Das war auch der Hal­bzeit­stand. Nach der Pause das gle­iche Bild, Zwätzen spielerisch etwas reifer, Bodel­witz mit gefährlichen Kon­tern. Nach 24 Minuten fiel das 3:1 für Zwätzen, nur 3 Minuten später der erneute Anschlusstr­e­f­fer. Bei­de Mannschaften gaben weit­er­hin alles. Eine Minute vor Schluss wurde das erlösende 4:2 aus Zwätzen­er Sicht erzielt, dass gle­ichzeit­ig den Einzug ins Finale in Oet­ters­dorf bedeutete. Dort wartet die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena.

Wir bedanken uns bei unserem Geg­n­er, dem Bodel­witzer SV, der sich als fair­er Ver­lier­er zeigte und wün­schen ihm für die restliche Sai­son alles Gute. (S.Weißflog)


C‑Junioren

SV Lobe­da 77 : SV Jena-Zwätzen  1:3 n.V. (0:0)

Bis zur let­zten Sekunde…..

wollte es der Fuss­ball­gott  an diesem heißen Son­ntag wohl auskosten, jeden­falls fiel der erlösende Tre­f­fer für uns erst kurz vor dem Ende der Ver­längerung. Aber von Anfang an: Nach zulet­zt sehr durchwach­se­nen Leis­tun­gen in der Liga, sollte das Der­by gegen die Lobe­daer Jungs auch eine Charak­ter­probe wer­den. Ohne die zahlre­ichen ver­let­zten Stamm­spiel­er, von denen aber fast alle zuse­hen woll­ten wie sich ihr Team schlägt, war der Kad­er recht überschaubar.

Trotz­dem von Beginn an ein ein­seit­iges Spiel. Zwätzen in Ballbe­sitz immer Rich­tung Lobe­daer Tor. Spielerisch dur­chaus über weite Streck­en gut anzuse­hen, mit gefühlt 80% Ballbe­sitz. Die ersten Chan­cen entste­hen schnell. Nen­nenswert vor allem der Kopf­ball von Paul Schroth auf die Quer­lat­te. Paul, der heute nicht im Tor ste­ht, son­dern wegen einem ange­broch­enen Fin­ger im Sturm spielt.

Viel mehr passiert in Hal­bzeit Eins dann auch nicht und es geht trotz bester Ein­schußmöglichkeit­en mit 0:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte begin­nt ähn­lich, Zwätzen nutzt die zahlre­ichen Chan­cen ein­fach nicht und es kommt in der 41. Minute, was immer kommt. Nach einem indi­vidu­ellen Fehler und Bal­lver­lust starten die Lobe­daer einen schnellen Kon­ter, spie­len ihn sauber aus und es ste­ht 1:0 für die Gast­ge­ber. Ein Zwis­chen­stand, der den Spielver­lauf kom­plett auf den Kopf stellt. Kurz schüt­teln, dann spielt Zwätzen konzen­tri­ert weit­er. Es braucht dann aber ein über­hartes Ein­steigen eines Lobe­daer Vertei­di­gers und einen Straf­s­toß um die Elf aus Zwätzen in die Spur zu brin­gen. Tobias But­ter­weck übern­immt die Ver­ant­wor­tung und gle­icht in Minute 48. aus. Danach weit­er Ein­bahn­straßen­fuss­ball, Lobe­da ste­ht tief und vertei­digt, Zwätzen schafft den Ball ein­fach nicht über die Tor­lin­ie, scheit­ert ein ums andere Mal am geg­ner­ischen Keep­er oder irgen­deinem Kör­perteil der Lobe­daer Spiel­er, die aufopfer­ungsvoll vertei­di­gen. So heißt es schließlich 2x5 Minuten Ver­längerung. Vor dem Anpfiff ist klar, wir wollen das Spiel jet­zt entschei­den! Zwätzen erhöht den Druck noch ein­mal, Lobe­da kommt gar nicht mehr aus der Defen­sive, trotz­dem reicht es in ersten Hälfte noch nicht zur Führung. In der zweit­en Hälfte dann die Erlö­sung. 2 Minuten vor Ende ist es ein Eck­stoß der das Spiel entschei­det. Alle rech­nen mit einem Ball auf den lan­gen Pfos­ten, dies­mal schlägt Max Löwe­nau aber auf den kurzen, da ste­ht Den­nis Schramm und ver­längert mit dem Kopf direkt ins Tor. Das ist die Entschei­dung! Lobe­da ist nun geschla­gen und in der Schlußminute ist es dann Leon Kubelke, der mit dem 3:1  den auch in der Höhe völ­lig ver­di­en­ten Sieg klar macht.

Stark das unsere Jungs über weite Streck­en ruhig blieben und ver­sucht haben, die Auf­gabe spielerisch zu lösen. Über die Chan­cen­ver­w­er­tung müssen wir wohl noch mal in Ruhe reden…

Im Team waren: Julien Patzer, Max Kühm­st­edt, Elias Bier­mann, Tobias Bahrmann, Robin Poller, Max Löwe­nau, Tobias But­ter­weck, Den­nis Schramm, Jacob Wolf, Leon Kubelke, Paul Schroth, Louis Tänz­er, Kai Diegel, Dan­ny Diller, Leonard Wichmann


A‑Junioren

SV Jena-Zwätzen : SV 08 Rothen­stein  4:1 (2:0)

Sieg im Halbfinale

Die Zwätzen­er dominierten die Par­tie von Beginn an und spiel­ten gefäl­lig auf das Tor der Gäste. Zwätzen ver­passte es aber zu Beginn das Übergewicht an Ballbe­sitz in zählbares zu ver­wan­deln und wurde erst­mal vom Alukracher der Gäste aus Rothen­stein wach gerüt­telt, Tor­wart Kolle kon­nte den Schuss noch an die Lat­te zur Ecke abwehren. Aber dann liefs bess­er für die Haush­er­ren. Schwarze und Ket­twig ließen hin­ten nichts anbren­nen und hat­ten wenig Mühe bei den Kon­tern der Rothen­stein­er. Zwätztens Offen­sive hat­te endlich das Visi­er gerichtet, denn Sei­del und Kießling markierten die ver­di­en­ten Tre­f­fer zur 2:0 Hal­bzeit­führung. Auch in Hal­bzeit zwei hat­ten die Zwätzen­er mehr vom Spiel, Rothen­stein beschränk­te sich zumeist auf Kon­ter. Zwei weit­ere Tore von Linke und Sei­del zemen­tierten den Zwätzen­ern den Weg ins Finale. Einen kleinen Schön­heits­fehler gab´s den­noch, Roten­stein gelang in der 90. Minute noch der Ehren­tr­e­f­fer zum 4:1.

Am 26.05.2018, 17:00 Uhr in Oet­ters­dorf tre­f­fen die Zwätzen­er damit im Finale auf die Spiel­ge­mein­schaft aus Schleiz und Bad Loben­stein – damit kommt es zur Wieder­hol­ung der Final­par­tie aus der ver­gan­genen Saison.


 

Fol­gende End­spiel­paarun­gen find­en auf dem Sport­platz Oet­ters­dorf statt:

F1-Junioren — Sam­stag, 26.05.2018 — 09:00

SV Jena-Zwätzen : FC Carl Zeiss Jena


C‑Junioren — Sam­stag, 26.05.2018 — 12:45

SV Jena-Zwätzen : FSV Schleiz


A‑Junioren — Sam­stag, 26.05.2018 — 17:00

SV Jena-Zwätzen : SG FSV Schleiz


 

Wir drück­en allen Mannschaften fest die Dau­men.

Laut­starke Unter­stützung vor Ort ist selb­stver­ständlich erwünscht!!!

Comments are closed